DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Eurowings Rückerstattung

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Ann555
Beiträge: 519
Registriert: 17. Juli 2011 19:07
Wohnort: Hegnach, nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

Eurowings Rückerstattung

Beitrag von Ann555 » 14. Juni 2018 17:25

Hallo zusammen,

Letzten Monat wurde mein Flug mit Eurowings von Bremen nach Stuttgart wegen technischen Problemen am Flieger gecannelt. Ich habe dann in Bremen ein Bahnticket von Eurowings bekommen mit dem ich dann nach Hause fahren konnte.
Hab natürlich gleich an Eurowings geschrieben wegen einer Rückerstattung. Heute ist Antwort gekommen

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen keine Kostenrückerstattung Ihres Fluges anbieten können, da der Ersatztransfer mit der Deutschen Bahn von Ihnen angetreten wurde und somit der Beförderungsvertrag erfüllt ist.

Hab ich dann trotzdem noch irgendwie Anrecht auf mein Geld? Sind immerhin 93€.
Und wenn ja, wie kann ich das zurückbekommen?
Bringen solche Seiten etwas wie z.B. Flightright.de

Grüße,
Anja


Grüße Anja

Benutzeravatar
fotokim88
Beiträge: 263
Registriert: 16. Oktober 2013 21:42
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von fotokim88 » 14. Juni 2018 18:01

Da du mindestens 2h später am Zielort ankamst und ein technischer Defekt kein außergewöhnlicher Umstand ist, stehen dir 250€ zu. Klar das die Airlines erstmal versuchen die Kompentation auszuschließen. In so Fällen würde ich immer über Flightright gehen. Gibt zwar dann nicht die volle 250€ aber man spart sich den ganzen Stress mit den Airlines und man bekommt das Geld garantiert.


Bild

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von Skyeurope » 14. Juni 2018 18:13

Ich gehe davon aus, dass du nicht explizit nach der Kompensation gemäß EU261/2004 gefragt hast.

An deiner Stelle würde ich hier zunächst Eurowings um Zahlung der dir zustehenden 250€ auffordern und erst dann flightright ö.ä einschalten. Einen Versuch ist es auf jedenfall Wert, denn bei flightright musst du eine Provision abdrücken (ich meine 25% + Mwst.)


Gruß Lars

Bild

HiFly
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dezember 2005 15:32
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von HiFly » 15. Juni 2018 08:56

Dass es allerdings schon so weit geht, dass den Kunden bewusst falsche Informationen gegeben werden um sich um einen Entschädigungsanspruch herumzudrücken finde ich ein starkes Stück.
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei TuiFly - dort wurde ein Flug erst von 18 Uhr auf 23.10 Uhr verschoben (wg. Lotsenstreik) und dann abgesagt und um weitere 24h nach hinten verschoben (angeblich wegen fehlender Ausnahmegenehmigung für den Start während der Nachtflugbeschränkung). Lt. Auskunft des zuständigen Regierungspräsidiums war dies schlicht nicht richtig - die Genehmigung lag für den Flug vor. Aber fehlende Genehmigung ist höhere Gewalt - dann muss man nicht zahlen. Um Geld zu sparen lügt man die Kunden an und hofft, dass diese es nicht merken... Arm!



Benutzeravatar
Isky2010
Beiträge: 91
Registriert: 9. Juni 2014 15:54
Wohnort: Geislingen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von Isky2010 » 15. Juni 2018 09:28

Muss dazu sagen das trifft sich aber nicht mit dem was ich erhelbt hab im März bei Eurowings.

Flug DRS-STR Annuliert, umgebucht auf DRS-DUS geflogen, DUS-STR Annulliert, und dann mit der Bahn heim von Dus und trotzdem meine 250 € entschädigung bekommen ohne flightright und co. und das ohne das Sie rumgemerkt haben oder das es ewig gedauert(4 Wochen) hat.


Bild

Viele Grüße Alex

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von Bianca » 15. Juni 2018 09:38

Das mit den falschen informationen gegenüber dem Kunden kann ich bestätigen, da wird gerne das Wetter vorgeschoben (Blitzschlag). Meine Forderung direkt bei Eurowings hatte keinen Erfolg, erst über Flightright tat sich was.



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von Skyeurope » 15. Juni 2018 16:31

Ich sehe hier keine falsche Information.

Wenn ann555 nach einer Kostenerstattung für das Flugticket fragt, hat Eurowings durchaus korrekt geantwortet, denn eine Ersatzbeförderung wurde geboten. Dass EW dann nicht auf EU261 eingeht, ist völlig logisch. Warum Geld verschenken, wenn der Kunde sich nicht auskennt?


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von Martti » 15. Juni 2018 17:31

Skyeurope hat geschrieben:Ich sehe hier keine falsche Information.

Wenn ann555 nach einer Kostenerstattung für das Flugticket fragt, hat Eurowings durchaus korrekt geantwortet, denn eine Ersatzbeförderung wurde geboten. Dass EW dann nicht auf EU261 eingeht, ist völlig logisch. Warum Geld verschenken, wenn der Kunde sich nicht auskennt?
Genau das war auch mein Gedanke. Wenn der Kunde nach Rückerstattung des Flugpreises fragt ist das natürlich falsch, bzw. gab es dann ja durchaus eine korrekte Antwort (nämlich kein Anspruch). Das eine Airline nicht eigeninitiativ darauf hinweist, dass man anderweitigen Anspruch hat, kann ich durchaus verstehen und finde das so erstmal nicht verwerflich.



HiFly
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dezember 2005 15:32
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von HiFly » 15. Juni 2018 21:46

Ihr habt Recht, das Wort "Kostenrückerstattung" für das Ticket hatte ich überlesen. Muss eine Airline einem bei so einer Verspätung nicht unaufgefordert ein Merkblatt zu den Fluggastrechten aushändigen? Da hätte dann ja dringestanden, dass es über die EU-Verordnung einen Entschädigungsanspruch gibt.

Vielleicht war ich bei meiner Antwort zu sehr auf den eigenen Fall mit TUIFly fokussiert - da habe ich es ja schwarz auf weiss, dass mir TUI eine falsche Auskunft gegeben hat (mutmasslich um sich um die Entschädigung zu drücken): wird wohl auch ein Fall für Fligtright&Co.



Benutzeravatar
DanielF
Beiträge: 95
Registriert: 18. Januar 2013 15:25
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von DanielF » 22. Juni 2018 11:35

Da lob ich mir die Schweizer, besser finde ich kann es nicht laufen:
Im April in Zürich in der nagelneuen C-Series gehockt, um nach CPH zu fliegen... Türe ließ sich nicht schließen :lol:
Also zurück ins Terminal, dort Rechte ausgehändigt bekommen, Geld für ein Sandwich und ein Getränk auf der Bordkarte und mit Verspätung nach Kopenhagen gestartet.
Letzten Sonntag Entschädigung beantragt, Dienstag Rückmeldung bekommen und heute ist das Geld auf dem Konto. Bei 150€ Kosten für Hin- und Rückflug ab STR kann ich mich hier mit 250€ Entschädigung nicht beklagen :D



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von Skyeurope » 22. Juni 2018 12:51

DanielF hat geschrieben:Da lob ich mir die Schweizer, besser finde ich kann es nicht laufen:
Im April in Zürich in der nagelneuen C-Series gehockt, um nach CPH zu fliegen... Türe ließ sich nicht schließen :lol:
Also zurück ins Terminal, dort Rechte ausgehändigt bekommen, Geld für ein Sandwich und ein Getränk auf der Bordkarte und mit Verspätung nach Kopenhagen gestartet.
Letzten Sonntag Entschädigung beantragt, Dienstag Rückmeldung bekommen und heute ist das Geld auf dem Konto. Bei 150€ Kosten für Hin- und Rückflug ab STR kann ich mich hier mit 250€ Entschädigung nicht beklagen :D
Du hast bei der Swiss aber auch nicht nach einer Erstattung der Flugkosten gefragt :wink: Die Anfrage wäre auch dort abgelehnt worden.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
Ann555
Beiträge: 519
Registriert: 17. Juli 2011 19:07
Wohnort: Hegnach, nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von Ann555 » 24. Juni 2018 20:13

Also ich habs jetzt mal über flightright probiert. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Laut deren Berechnungen stehen mir mit Abzug für die Provision 160€ zu. Das sind mehr als mein Flug gekostet hat.


Grüße Anja

Benutzeravatar
DanielF
Beiträge: 95
Registriert: 18. Januar 2013 15:25
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von DanielF » 28. Juni 2018 16:38

Skyeurope hat geschrieben:
Du hast bei der Swiss aber auch nicht nach einer Erstattung der Flugkosten gefragt :wink: Die Anfrage wäre auch dort abgelehnt worden.
Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass es heute noch Fluggesellschaften gibt, die sich (diesbezüglich) tatsächlich an die Rechte halten und ohne Widerstand direkt zahlen. Dass sie einem das Geld nicht direkt im Flugzug in die Hand drücken ist schon klar :D



Benutzeravatar
Ann555
Beiträge: 519
Registriert: 17. Juli 2011 19:07
Wohnort: Hegnach, nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von Ann555 » 13. August 2018 09:10

Letzte Woche kam es zum Abschluss von meinem Fall.
Hab über Flightright mein Geld zurück bekommen.
166€.


Grüße Anja

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Eurowings Rückerstattung

Beitrag von Skyeurope » 13. August 2018 17:52

Ann555 hat geschrieben:Letzte Woche kam es zum Abschluss von meinem Fall.
Hab über Flightright mein Geld zurück bekommen.
166€.
Und wenn du es beim nächsten Mal zuerst direkt bei der Airline versuchst, sind es die vollen 250 :)


Gruß Lars

Bild

Antworten