DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Welche Brennweite für FRA Startbahn West?

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Welche Brennweite für FRA Startbahn West?

Beitrag von flugzeugfan96 » 25. Mai 2017 09:13

Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe vor, demnächst mal wieder nach FRA zum Spotten zu fahren und möchte dabei auch an die West zum Affenfelsen.
Nun ist es so, dass ich als Cam eine Canon 70D habe und dazu zum einen ein EOS 70-300mm f/4-5.6 IS USM und ein EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II.
Falls nun vom Affenfelsen aus sowohl Landungen (07R) als auch Starts auf der 18 fotografierbar wären, hätte ich nun die Frage, ob mein EOS 70-300mm für beides geeignet wäre oder ob die Brennweite für die West zu groß wäre. Habe hierüber im Internet unterschiedliche Angaben gefunden in Bezug zur 18, auf einer Seite stand es wären 70mm ok, auf der anderen dass man für ne 767 auf der West nur 40mm brauchen würde. Da ich mit der Cam noch nicht in FRA an der West war, wäre ich für eine hilfreiche Antowrt dankbar.
Falls das 70-300mm zu groß wäre, dann wäre noch die Frage, ob es sich lohnen würde, z.B. ein 18-300mm Objektiv anzuschaffen, um nicht immer zwischen zwei Objektiven wechseln zu müssen. Könntet ihr da eines empfehlen?

LG Tim



Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: Welche Brennweite für FRA Startbahn West?

Beitrag von Voicekeyer » 25. Mai 2017 09:46

Die Brennweiten, die du genannt hast, benötigst du für die Startbahn West. Je nach Winkel der Aufnahme mal über oder 50/70mm Brennweite. Ab einer Flugzeuggrösse >757 benötigst du unter 70mm. Mit deinen Objektiven bist du dort bestens ausgestattet.

Eine durchgehende Brennweite von 18-300 o.ä. würde ich mir nicht zulegen, da bei solchen Objektiven aufgrund der langen Duchgangsbrennweite meistens die Bildqualität leidet.
Ebenso wird hierbei die Offenblende immer geringer.
Kommt eben immer darauf an, für was man solch ein Objetiv einsetzen möchte.
Hier sind natürlich die Meinungen unterschiedlich.

:P



Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Welche Brennweite für FRA Startbahn West?

Beitrag von flugzeugfan96 » 25. Mai 2017 10:33

Voicekeyer hat geschrieben:Die Brennweiten, die du genannt hast, benötigst du für die Startbahn West. Je nach Winkel der Aufnahme mal über oder 50/70mm Brennweite. Ab einer Flugzeuggrösse >757 benötigst du unter 70mm. Mit deinen Objektiven bist du dort bestens ausgestattet.

Eine durchgehende Brennweite von 18-300 o.ä. würde ich mir nicht zulegen, da bei solchen Objektiven aufgrund der langen Duchgangsbrennweite meistens die Bildqualität leidet.
Ebenso wird hierbei die Offenblende immer geringer.
Kommt eben immer darauf an, für was man solch ein Objetiv einsetzen möchte.
Hier sind natürlich die Meinungen unterschiedlich.

:P
Danke schonmal für die Antwort :)
Das heißt, es gibt am Affenfelsen eher keine Möglichkeit alle dort gängigen Flugzeuggrößen (E145-A380) sowohl im Anflug als auch beim Start mit nur einem Objektiv (also ohne Wechsel zwischen verschiedenen Objektiven) abzulichten, ohne dass es dann so eines wie o. g.ist, bei dem die Qualität sinkt?



Benutzeravatar
Voicekeyer
Beiträge: 256
Registriert: 18. Dezember 2014 18:18
Wohnort: Nähe Bretten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Re: Welche Brennweite für FRA Startbahn West?

Beitrag von Voicekeyer » 25. Mai 2017 14:01

Ja, das kommt immer darauf an, was und in welchem Winkel du die Flieger ablichten möchtest. Ich benutze dort immer zwei Kameras mit je einem 24-70 und 70-200.
Damit ist man bestens bedient.

Ein kleiner Hinweis. Momentan wird die RWY 18 saniert! Dort starten wenn überhaupt, nur noch Maschinen, welche eine kurze Runway benötigen. Die Großen gehen alle über die Center oder 25L raus.



Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Welche Brennweite für FRA Startbahn West?

Beitrag von flugzeugfan96 » 25. Mai 2017 14:42

Voicekeyer hat geschrieben:Ja, das kommt immer darauf an, was und in welchem Winkel du die Flieger ablichten möchtest. Ich benutze dort immer zwei Kameras mit je einem 24-70 und 70-200.
Damit ist man bestens bedient.

Ein kleiner Hinweis. Momentan wird die RWY 18 saniert! Dort starten wenn überhaupt, nur noch Maschinen, welche eine kurze Runway benötigen. Die Großen gehen alle über die Center oder 25L raus.
Alles klar, vielen Dank! :)

Und danke für den Hinweis, das habe ich zum Glück auch schon mitbekommen. Ist aber laut Fraport nur noch heute und morgen komplett gesperrt und dann wieder in Betrieb, von dem her bin ich da zum Glück nicht betroffen. ;)



Antworten