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Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- flugzeugfan96
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Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Fraport Security übernimmt die Luftsicherheitskontrollen in STR ab 2014.
Näheres hier:
http://www.airliners.de/fraport-securit ... gart/30523
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- MarcoSTR
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Morgen wird bei uns gesteikt und außerdem noch in HAM, Berlin:
http://www.aerotelegraph.com/warnstreik ... -stuttgart
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Gruß Marco
- degi
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Erst morgen? Ich dachte, die sind schon lang dabei, wenn man sich so die Bilder aus den Terminals der letzten Wochen so anschaut ...MarcoSTR hat geschrieben:Morgen wird bei uns gesteikt und außerdem noch in HAM, Berlin:
http://www.aerotelegraph.com/warnstreik ... -stuttgart
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Ist doch bei dem Personal kein Wunder.degi hat geschrieben:Erst morgen? Ich dachte, die sind schon lang dabei, wenn man sich so die Bilder aus den Terminals der letzten Wochen so anschaut ...MarcoSTR hat geschrieben:Morgen wird bei uns gesteikt und außerdem noch in HAM, Berlin:
http://www.aerotelegraph.com/warnstreik ... -stuttgart
Meiner Meinung nach hat STR, neben FRA, das unfreundlichste und langsamste Siko Personal in Deutschland.
Und natürlich sind stets zu wenige Kontrollstellen geöffnet.
- fotokim88
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Skyeurope hat geschrieben:Ist doch bei dem Personal kein Wunder.degi hat geschrieben:Erst morgen? Ich dachte, die sind schon lang dabei, wenn man sich so die Bilder aus den Terminals der letzten Wochen so anschaut ...MarcoSTR hat geschrieben:Morgen wird bei uns gesteikt und außerdem noch in HAM, Berlin:
http://www.aerotelegraph.com/warnstreik ... -stuttgart
Meiner Meinung nach hat STR, neben FRA, das unfreundlichste und langsamste Siko Personal in Deutschland.
Und natürlich sind stets zu wenige Kontrollstellen geöffnet.
Kann ich nur bestätigen. Die FraSec Mitarbeiter in STR sind teilweise unter jedem Niveau was Freundlichkeit und Umgang mit Menschen angeht...
- B-1B Lancer
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Es sollte an einer SiKo aber nicht um Schnelligkeit, sondern Gründlichkeit und Sicherheit gehen...Skyeurope hat geschrieben:Ist doch bei dem Personal kein Wunder.degi hat geschrieben:Erst morgen? Ich dachte, die sind schon lang dabei, wenn man sich so die Bilder aus den Terminals der letzten Wochen so anschaut ...MarcoSTR hat geschrieben:Morgen wird bei uns gesteikt und außerdem noch in HAM, Berlin:
http://www.aerotelegraph.com/warnstreik ... -stuttgart
Meiner Meinung nach hat STR, neben FRA, das unfreundlichste und langsamste Siko Personal in Deutschland.
Und natürlich sind stets zu wenige Kontrollstellen geöffnet.
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Doch es sollte da durchaus auch um Schnelligkeit gehen. Diese Sachen schließen sich ja nicht aus.B-1B Lancer hat geschrieben:Es sollte an einer SiKo aber nicht um Schnelligkeit, sondern Gründlichkeit und Sicherheit gehen...Skyeurope hat geschrieben:Ist doch bei dem Personal kein Wunder.degi hat geschrieben:
Erst morgen? Ich dachte, die sind schon lang dabei, wenn man sich so die Bilder aus den Terminals der letzten Wochen so anschaut ...
Meiner Meinung nach hat STR, neben FRA, das unfreundlichste und langsamste Siko Personal in Deutschland.
Und natürlich sind stets zu wenige Kontrollstellen geöffnet.
Dass durch dieses "Zeitlupenarbeiten" aber Schlangen fast bis aus dem Terminal heraus entstehen kann und darf es nicht geben.
- B-1B Lancer
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Als LSKK willst du nicht dafür verantwortlich sein, dass eine USBV oder Waffen an Bord eines Fluggeröäts geraten. Wenn denen einmal was durch die Finger geht, sehen die gaaaanz alt aus - Wenn sie Glück haben, dürfen sie zur Nachschulung, ansonsten sind sie gleich ihren Job los. Und Realtests werden durchgeführt, sei es durch deren Arbeitgeber, als auch das LBA. Da würde ich an deren Stelle auch keine Rücksicht auf Passagiere nehmen, die wenn sie schon ausgerufen werden, gemütlich durch die Siko kommen wollen... gibt immer zwei SeitenSkyeurope hat geschrieben:B-1B Lancer hat geschrieben:Skyeurope hat geschrieben:
Doch es sollte da durchaus auch um Schnelligkeit gehen. Diese Sachen schließen sich ja nicht aus.
Dass durch dieses "Zeitlupenarbeiten" aber Schlangen fast bis aus dem Terminal heraus entstehen kann und darf es nicht geben.
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Dafür sind die Kontrollen aber dennoch zu lasch, hatte schon öfter den Fall, dass versehentlich im Handgepäck befindliche, unerlaubte Dinge, nicht gefunden wurden. Und das trotz der vorherrschenden Gemütlichkeit.B-1B Lancer hat geschrieben:Als LSKK willst du nicht dafür verantwortlich sein, dass eine USBV oder Waffen an Bord eines Fluggeröäts geraten. Wenn denen einmal was durch die Finger geht, sehen die gaaaanz alt aus - Wenn sie Glück haben, dürfen sie zur Nachschulung, ansonsten sind sie gleich ihren Job los. Und Realtests werden durchgeführt, sei es durch deren Arbeitgeber, als auch das LBA. Da würde ich an deren Stelle auch keine Rücksicht auf Passagiere nehmen, die wenn sie schon ausgerufen werden, gemütlich durch die Siko kommen wollen... gibt immer zwei SeitenSkyeurope hat geschrieben:B-1B Lancer hat geschrieben:
So lange in STR Airlines Annahmeschlusszeiten von 30 Minuten anbieten, hat der Flughafen auch dafür zu sorgen, dass der Kunde realistischerweise seinen Flug erreichen kann. Da wird die Sicherheitskontrolle dann eben zur Falle...
An anderen Flughäfen geht es doch auch zügig, effizient und effektiv. Warum nicht am STR?
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Was die Freundlichkeit angeht hatte ich leider auch schon unangenehme Erlebnisse - und besonders gründlich wurde auch nicht kontrolliert. Überrascht mich allerdings auch nicht wirklich, schließlich werden die Kontrollen durch FraSec (aus Frankfurt) vorgenommen, die in Frankfurt schon notorisch durch schlechte Quoten bei Kontrollen aufgefallen sind. Schade, dass hier in Stuttgart anscheinend auch Rendite vor Qualität steht...Skyeurope hat geschrieben:Ist doch bei dem Personal kein Wunder.degi hat geschrieben:Erst morgen? Ich dachte, die sind schon lang dabei, wenn man sich so die Bilder aus den Terminals der letzten Wochen so anschaut ...MarcoSTR hat geschrieben:Morgen wird bei uns gesteikt und außerdem noch in HAM, Berlin:
http://www.aerotelegraph.com/warnstreik ... -stuttgart
Meiner Meinung nach hat STR, neben FRA, das unfreundlichste und langsamste Siko Personal in Deutschland.
Und natürlich sind stets zu wenige Kontrollstellen geöffnet.
- degi
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Das schlimme dabei ist, dass es sich bei den Sicherheitskontrollen um eine Aufgabe des Bundes, respektive der Bundespolizei handelt. Allein schon, dass es in Deutschland möglich ist, eine solche Aufgabe an ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit Anlernkräften zu vergeben, ist für mich ein Witz. Und dass es da zu solchen Zuständen kommt ist doch nicht verwunderlich.
- Voicekeyer
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Die Sicherheitskontrolle ist nicht im Aufgabenbereich der Bundespolizei geregelt.
Somit ist sie auch nicht primär dafür verantwortlich. Die Reglung hierfür steht im
Luftsichheitsgesetz.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flughafensicherheit
Somit ist sie auch nicht primär dafür verantwortlich. Die Reglung hierfür steht im
Luftsichheitsgesetz.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flughafensicherheit
- N278AY
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Solche "Unternehmen" würde ich grundsätzlich nicht immer kritisch sehen.degi hat geschrieben:Das schlimme dabei ist, dass es sich bei den Sicherheitskontrollen um eine Aufgabe des Bundes, respektive der Bundespolizei handelt. Allein schon, dass es in Deutschland möglich ist, eine solche Aufgabe an ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit Anlernkräften zu vergeben, ist für mich ein Witz. Und dass es da zu solchen Zuständen kommt ist doch nicht verwunderlich.
Gewiss ist es die Aufgabe der BRD, auf deutschen Flughäfen für die notwendige Sicherheit zu sorgen. Schaut man sich aber Beispiele in anderen Bereichen des Lebens an, dann sind solche privaten Sicherheitsdienste keine schlechte Alternative bzw. Ergänzung. Gerade auf öffentlichen Plätzen ist die Zunahme des privaten Sicherheitspersonals - in meinen Augen - eine durchaus positive Sache, da es z. B. an Bahnhöfen eine "chronische Minderpräsenz" der Polizei geben kann oder Letztere mit den Anforderungen aufgrund fehlender Beamter schlichtweg überfordert ist.
Inwieweit staatliche Zuständigkeiten in Fragen der Sicherheit jedoch vollständig zu Angelegenheiten privatwirtschaftlicher Subjekte werden sollten, bleibt dabei grundsätzlich kritisch zu hinterfragen.
- degi
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Es geht hier aber nicht um "irgendwelche Plätze", sondern es geht um öffentliche Aushängeschilder Deutschland, sprich das Erste und das Letze, was ein Besucher in diesem Land oftmals mitbekommt. Und wenn ich mir das in anderen Ländern anschaue, dann stehen da eben nicht irgendwelche Angelernten, sonder es stehen dort Personen die einer Behörde angehören, normalerweise ein freundliches Auftreten haben und nicht sowas wie hier bei Frasec arbeitet.N278AY hat geschrieben:Solche "Unternehmen" würde ich grundsätzlich nicht immer kritisch sehen.degi hat geschrieben:Das schlimme dabei ist, dass es sich bei den Sicherheitskontrollen um eine Aufgabe des Bundes, respektive der Bundespolizei handelt. Allein schon, dass es in Deutschland möglich ist, eine solche Aufgabe an ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit Anlernkräften zu vergeben, ist für mich ein Witz. Und dass es da zu solchen Zuständen kommt ist doch nicht verwunderlich.
Gewiss ist es die Aufgabe der BRD, auf deutschen Flughäfen für die notwendige Sicherheit zu sorgen. Schaut man sich aber Beispiele in anderen Bereichen des Lebens an, dann sind solche privaten Sicherheitsdienste keine schlechte Alternative bzw. Ergänzung. Gerade auf öffentlichen Plätzen ist die Zunahme des privaten Sicherheitspersonals - in meinen Augen - eine durchaus positive Sache, da es z. B. an Bahnhöfen eine "chronische Minderpräsenz" der Polizei geben kann oder Letztere mit den Anforderungen aufgrund fehlender Beamter schlichtweg überfordert ist.
Inwieweit staatliche Zuständigkeiten in Fragen der Sicherheit jedoch vollständig zu Angelegenheiten privatwirtschaftlicher Subjekte werden sollten, bleibt dabei grundsätzlich kritisch zu hinterfragen.
- Bianca
- Site Admin
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Re: Luftsicherheitskontrolle in Stuttgart
Also die Bundespolizei schreibt über sich selbst:Voicekeyer hat geschrieben:Die Sicherheitskontrolle ist nicht im Aufgabenbereich der Bundespolizei geregelt.
Somit ist sie auch nicht primär dafür verantwortlich. Die Reglung hierfür steht im
Luftsichheitsgesetz.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flughafensicherheit
Die Luftsicherheitsaufgaben nimmt die Bundespolizei auf 14 deutschen Flughäfen wahr [...]
Ihren Schutzauftrag erfüllt die Bundespolizei insbesondere durch:
Kontrolle der Fluggäste sowie des von ihnen mitgeführten Hand- und Reisegepäcks unter Einsatz speziell geschulten Personals und moderner Luftsicherheitskontrolltechnik [...]
http://www.bundespolizei.de/Web/DE/03Un ... _node.html
Private Sicherheitsfirmen führen die Sicherheitskontrollen dann im Auftrag der Bundespolizei durch.