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Außerplanmäßiges

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

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Andre
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Re: Germanwings

Beitrag von Andre » 3. Januar 2016 09:22

Freak0815 hat geschrieben: Schaut man mal in Airfleets nach, stellt man fest dass LH nur die allerbewährtesten A320 GWI 'überlassen' hat. Der überwiegende Teil ist zwischen bald 26 und 23 Jahren alt.
Das stimmt. Auch die neu hinzukommenden A320 trugen / tragen nicht gerade zur Verjüngung der Flotte bei. Durchschnittsalter der A319-Flotte unter 10 Jahre, das der A320-Flotte über 23 Jahre.
Freak0815 hat geschrieben: LH hat übrigens noch über ein Dutzend A320 desselben Alters noch im Einsatz.
Ja, wobei LH's B737-Flotte dem in nichts nachsteht. Diese gehört übrigens mit zu den ältesten Teilflotten dieser Größenordnung bei uns. Aber werden ja zeitnah ausgemustert...
Freak0815 hat geschrieben: Ich will keinesfalls behaupten dass ich das als Sicherheitsrisiko betrachte, aber ich gehe davon aus dass neuere Flugzeuge auch bei bester Pflege grundsätzlich zuverlässiger und weniger störungsanfällig sind.
Die Aussage klingt ein wenig pauschal, ist aber vom Ansatz her sicher nicht falsch. Dass die Häufigkeit der technischen Störungen mit zunehmendem Alter des Flugzeugs steigt, ist ein offenes Geheimnis. Wobei man auch klar herausstellen muss, dass dies meines Wissens in der jüngeren Vergangenheit nicht mit der Häufigkeit von Unfällen korreliert war. Berücksichtigen muss man natürlich auch die jeweilige Wartung. Es ist beispielsweise nicht verwunderlich, dass LH aufgrund ihres technisch wirklich guten Rufes keinerlei Probleme hat, ihre ausgemusterten Maschinen zu verkaufen.

Wenn dies auch nicht in das Thema "Außerplanmäßiges" passt: Auch wenn neuere Flugzeuge deutlich weniger Kerosin verbrauchen und die Kosten pro Sitz etc. geringer sind (und daher auch der Trend in die Richtung geht, ältere Modelle schneller auszuflotten als früher), bleibt dennoch festzuhalten, dass es für einige Airlines - u. a. aufgrund des geringen Kerosinpreises - wirtschaftlich sinnvoll sein kann, ältere Flugzeuge länger zu nutzen (als geplant). Ein Beispiel zeigt British Airways mit ihrer 747-Flotte, die damit die knappen Slots in London-Heathrow nutzen kann.
Die Entwicklung des "Flottenalters" könnte man zur Zeit daher durchaus als ambivalent bezeichnen.


Viele Grüße
Andre

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Skyeurope
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Re: Germanwings

Beitrag von Skyeurope » 3. Januar 2016 10:18

ooAMoo hat geschrieben: Es ist beispielsweise nicht verwunderlich, dass LH aufgrund ihres technisch wirklich guten Rufes keinerlei Probleme hat, ihre ausgemusterten Maschinen zu verkaufen.
Bevorzugt an amerikanische Schrotthändler....

Um es mal zu verbildlichen:

A310-300

2004/2005 4x Mahan Air
2004/2005 2x Air Transat

A300-600

2005 1x inzwischen Qeshm Airlines
2008 1x verschrottet
2008/2009 13x Mahan Air

A340-200

2003 6x South African

A340-300

2009/2010 2x Luftwaffe
2012 2x Mahan Air
2013/2014 6x verschrottet

B737-300

seit 2012 24x verschrottet
2013 1x Aloha Air Cargo

B737-500

seit 2011 24x verschrottet

B747-200

2003 1x Hellenic Imperial
2004 1x Iran Air (noch heute im Einsatz als EP-IAI)

B747-400

seit 2011 15x verschrottet
2012 1x Kalitta Air
2013 1x Atlas Air

MD-11

5x verschrottet

CRJ-700

Selbst einige der im Vergleich recht neuen CR7 sind bereits für den Verwerter vorgesehen....

12x ungewisses Schicksal in den USA / verschrottet
1x Adria Airways
1x Estonian Air
6x abgestellt


Gruß Lars

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Re: Germanwings

Beitrag von Andre » 3. Januar 2016 10:50

Skyeurope hat geschrieben:
ooAMoo hat geschrieben: Es ist beispielsweise nicht verwunderlich, dass LH aufgrund ihres technisch wirklich guten Rufes keinerlei Probleme hat, ihre ausgemusterten Maschinen zu verkaufen.
Bevorzugt an amerikanische Schrotthändler....
Irgendwann trifft es jede Maschine - auch die von LH - da geb ich dir Recht. :wink: Und das hängt natürlich nicht zuletzt mit der von mir oben beschriebenen Entwicklung zusammen.
Das war aber auch nicht der Punkt, den ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Der war Folgender: Wie lang eine Maschine fliegt und wie oft es zu störungsbedingten Zwischenfällen / Ausfällen kommt, hängt auch, aber nicht allein vom Alter ab, sondern von einer ganzen Reihe von Faktoren (u. a. entscheidend von der Wartung, den A - D-Checks...). Um es mal etwas überspitzt zu formulieren: Wenn ich - was die Sicherheitsbedenken anbelangt - die Wahl hätte zwischen einer 26 Jahre alten Germanwings 320 und einer 21 Jahre alten 767 von Iraqi Airways, dann wäre meine Wahl klar. :ja:


Viele Grüße
Andre

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Re: Germanwings

Beitrag von Skyeurope » 3. Januar 2016 10:59

ooAMoo hat geschrieben: Wenn ich - was die Sicherheitsbedenken anbelangt - die Wahl hätte zwischen einer 26 Jahre alten Germanwings 320 und einer 21 Jahre alten 767 von Iraqi Airways, dann wäre meine Wahl klar. :ja:
Mein Wahl auch und sie würde nicht auf GWI fallen - denn meiner Meinung nach macht dies nicht unbedingt den Unterschied. Ich steige generell überall ein, da ich was das angeht, absolut gar nicht empfindlich bin.

Um zu Iraqi zurückzukommen:

Die Airline führt die Wartung nicht selber durch, sondern, je nach Flugzeugtyp, von HAITEC (Flughafen Hahn!, B747 und B767), Turkish Technic (Istanbul), sowie AMECO (Beijing). Angesichts dessen, ist von Vorurteilen eher abzuraten :wink:

Da Iraqi leider kürzlich durch politische Willkür auf der schwarzen Liste gelandet ist, bin ich nicht sicher, ob HAITEC die Wartung noch durchführen darf.


Gruß Lars

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Re: Außerplanmäßiges

Beitrag von Andre » 3. Januar 2016 11:15

Skyeurope hat geschrieben: Da Iraqi leider kürzlich durch politische Willkür auf der schwarzen Liste gelandet ist, bin ich nicht sicher, ob HAITEC die Wartung noch durchführen darf.
Politische Aspekte haben - nach den jüngsten Entwicklungen - sicher auch eine Rolle gespielt. Die Wartung dürfte wohl nach der Entscheidung vermutlich nicht mehr von HAITEC durchgeführt werden, zumindest nicht in Hahn... Außer es findet sich irgend ein Schlupfloch.


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Re: Außerplanmäßiges

Beitrag von Andre » 3. Januar 2016 11:24

Diversion aus MUC: LH, E190, D-AEMD.


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Re: Außerplanmäßiges

Beitrag von Skyeurope » 3. Januar 2016 11:26

ooAMoo hat geschrieben:
Skyeurope hat geschrieben: Da Iraqi leider kürzlich durch politische Willkür auf der schwarzen Liste gelandet ist, bin ich nicht sicher, ob HAITEC die Wartung noch durchführen darf.
Politische Aspekte haben - nach den jüngsten Entwicklungen - sicher auch eine Rolle gespielt. Die Wartung dürfte wohl nach der Entscheidung vermutlich nicht mehr von HAITEC durchgeführt werden, zumindest nicht in Hahn... Außer es findet sich irgend ein Schlupfloch.
Es ist erlaubt:

"Nevertheless, banned airlines can still fly their aircraft into the Community for maintenance (notably to resolve safety deficiencies in this area) without carrying any passengers or payload – the so-called "ferry flights""

http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-09-162_en.htm

Punkt 7.


Gruß Lars

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Re: Außerplanmäßiges

Beitrag von train183 » 3. Januar 2016 13:01

Die Div. aus MUC fliegt wie es aussieht laut FR24 direkt nach Genf weiter
http://www.flightradar24.com/DLH9949/86f6357


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Re: Außerplanmäßiges

Beitrag von Andre » 4. Januar 2016 23:00

flugzeugfan96 hat geschrieben: Liegt sicher auch an den Silvesterknallern, die ja durch Partikel zusätzlich zur Nebelbildung beitragen. Letztes Jahr hatte es ja MUC so heftig erwischt.
Kleiner Nachtrag zu den Wetter- bzw. Feinstaubverhältnissen an Neujahr: Bernhausen hat es zu einem Negativrekord in BW gebracht: Eine Feinstaubbelastung im Tagesmittel von 150 Mikrogramm (Halbstundenmittelwert nachts 480 Mikrogramm) je Kubikmeter. Durch den sehr schwachen Wind hielt sich die Feinstaubbelastung über den Tag.


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Re: Außerplanmäßiges

Beitrag von Skyeurope » 5. Januar 2016 09:05

ooAMoo hat geschrieben:
flugzeugfan96 hat geschrieben: Liegt sicher auch an den Silvesterknallern, die ja durch Partikel zusätzlich zur Nebelbildung beitragen. Letztes Jahr hatte es ja MUC so heftig erwischt.
Kleiner Nachtrag zu den Wetter- bzw. Feinstaubverhältnissen an Neujahr: Bernhausen hat es zu einem Negativrekord in BW gebracht: Eine Feinstaubbelastung im Tagesmittel von 150 Mikrogramm (Halbstundenmittelwert nachts 480 Mikrogramm) je Kubikmeter. Durch den sehr schwachen Wind hielt sich die Feinstaubbelastung über den Tag.
Das ist auch wieder so etwas. In Stuttgart wollen sie die Bürger noch mehr einschränken und einführen, dass man an Tagen mit angeblich zu hoher Belastung nur noch mit dem richtigen Kennzeichen ins Stadtgebiet fahren darf, aber an Silvester wird munter weiter geknallt. Vielleicht sollte man erstmal DAS verbieten, anstatt Berufstätigen zu schaden.
Ich wette, wenn alleine dieser Tag frei von Knallern wäre, würde dies einen großen Beitrag zur Umwelt leisten.


Gruß Lars

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Re: Außerplanmäßiges

Beitrag von Andre » 5. Januar 2016 09:11

Skyeurope hat geschrieben: Ich wette, wenn alleine dieser Tag frei von Knallern wäre, würde dies einen großen Beitrag zur Umwelt leisten.
Vollkommen richtig. Man nimmt an, dass durch das Silvesterfeuerwerk ca. 15 % der Feinstaubmenge produziert wird, die alle Kfz in D über ein Jahr produzieren. Also kein unerheblicher Beitrag.


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Re: Außerplanmäßiges

Beitrag von Voicekeyer » 5. Januar 2016 09:58

Solange sich die Industrie sogenannte Verschmutzungsrecht erkaufen kann,
wundert mich bei unserer Regierung nichts mehr!



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Re: Außerplanmäßiges

Beitrag von MarcoSTR » 5. Januar 2016 15:41

Auf dem Flughafen ist heute ein Feuerwehrauto umgekippt:

http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/p ... 411738.cfm


Gruß Marco

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Re: Außerplanmäßiges

Beitrag von train183 » 10. Januar 2016 20:30

D-ABNI von Air Berlin, Flugnummer AB2269 auf dem Weg von AGP nach TXL macht grade eine Notlandung in STR.


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Re: Außerplanmäßiges

Beitrag von 190th ARW » 10. Januar 2016 21:17

train183 hat geschrieben:D-ABNI von Air Berlin, Flugnummer AB2269 auf dem Weg von AGP nach TXL macht grade eine Notlandung in STR.
7700, oder wie definierst du Not?



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