DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Winterflugplan 2024/2025

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
EDGM
Beiträge: 32
Registriert: 21. Februar 2022 19:55
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Winterflugplan 2024/2025

Beitrag von EDGM » 21. Dezember 2023 21:50

Jetzt, wo bereits Teile des Winterflugplans geladen sind, lohnt sich (im Groben) mal ein Blick auf die bereits buchbaren Flüge. Ich beschränke mich mal der Einfachheit halber auf die Network-Carrier und auf die erste Novemberwoche:

Lufthansa Group
Lufthansa fliegt 33/7 nach Frankfurt (Di und Do nur vier Flüge) und 28/7 nach München. Dementsprechend wird zumindest jetzt
eine Steigerung auf frühere Werte angestrebt.
Swiss fliegt Stand jetzt 17/7 nach Zürich (Mo, Do und Fr drei Flüge) und damit 3 Flüge mehr.
Austrian plant 19/7 nach Wien. An Samstagen und Sonntagen werden die vier Flüge neu gleichmäßig aufgeteilt.

Star Alliance-Partner
Aegean will 4/7 nach Athen und 7/7 nach Thessaloniki.
Turkish fliegt 25/7 nach IST. Mittwochs, Freitags und Sonntags ist TK 1710 nicht buchbar. Keine Widebodies.
LOT nach Warschau ist täglich buchbar.
SAS nach Kopenhagen fliegt 6/7 (täglich außer Sa), streng genommen müsste man sie jedoch unter Skyteam einsortieren.

SkyTeam
Delta will weiterhin 4/7 nach Atlanta fliegen und damit wieder ganzjährig fliegen. Der Wechsel auf A330 ist immer noch enthalten.
KLM hat unverändert 33/7 nach Amsterdam drin. Air France 19/7 nach CDG (nur Sa und Mo zwei Flüge) wäre ein deutliches Upgrade gegenüber heute. ITA fliegt 12/7 nach LIN (Sa, So nur ein Flug).

OneWorld
British Airways fliegt 19/7 nach Heathrow (Sa, So nur zwei Flüge), das wäre eine Steigerung.

Sonstige
Air Serbia schaltet erst später den Flugplan frei.

Im Detail sind somit bis jetzt eigentlich keine negativen Überraschungen dabei, erfahrungsgemäß wird aber ab jetzt eigentlich nur noch nach unten angepasst. Schade, dass einige gewichtige Carrier, wie Finnair, Iberia, Air Europa oder TAP weiterhin fehlen. Auch Air Baltic hat Stuttgart wohl aufgegeben. Spannend wird, ob Qatar Airways im Rahmen der Aufhebung der Deutschland-Restriktionen gegen Ende des Jahres 2024 nach Hamburg (ab Juli) weitere Deutschland-Ziele aufnimmt. QR war ja auch bereits in Stuttgart Gast.



train183
Beiträge: 358
Registriert: 2. August 2012 09:05
Wohnort: EDSH
Hat sich bedankt: 825 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Winterflugplan 2024/2025

Beitrag von train183 » 5. März 2024 08:34

Eurowings möchte im Winter die Verbindung nach Dubai auf drei wöchentliche Flüge erhöhen:
https://www.aerotelegraph.com/eurowings ... n-golf-aus


Bild

MikaGroß
Beiträge: 3
Registriert: 4. Februar 2023 14:54
Wohnort: Aidlingen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Winterflugplan 2024/2025

Beitrag von MikaGroß » 5. März 2024 16:03

Wobei man dazu sagen muss, dass EW nur in Berlin auf 7/7 erhöht. Bei uns wird "nur" auf 3/7 aufgestockt was ein Flug mehr wäre als diesen Winter.



Raphael
Beiträge: 46
Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Winterflugplan 2024/2025

Beitrag von Raphael » 9. März 2024 22:22

Delta Airlines wird im kommenden Winterflugplan 24/25 doch nicht die Strecke nach Atlanta bedienen, die Flüge wurden wieder aus dem Verkauf genommen.



Raphael
Beiträge: 46
Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Winterflugplan 2024/2025

Beitrag von Raphael » 9. April 2024 15:13

WizzAir bleibt auch im Winter in Stuttgart und nimmt neben Budapest auch Tirana neu in das Programm auf. Das Programm sieht folgendermassen aus:

Budapest 4/7 an VT1357
Tirana 3/7 an VT246

Das sind ja mal äusserst gut Nachrichten für den STR. Vielleicht kommt ja noch etwas für den Winter hinzu, BUD wurde ja auch verhältnismässig kurzfristig angekündigt. Ich denke da an Skopje, Belgrad oder vielleicht sogar Danzig (wäre mein Wunschkandidat). Mich würde es ja sehr freuen, wenn man auch ein paar Ziele ausserhalb Osteuropas anbieten würde, Italien wäre da sehr realistisch mit Zielen wie Rom, Catania oder Neapel. Oder vielleicht etwas unrealistischer, aber dennoch denkbar Wien, Barcelona, London LTN, Madrid oder Malaga. Es wäre natürlich das Non-plus-Ultra, wenn man ein paar Flieger in Stuttgart statsionieren würde. Aber das ist vorerst nur Träumerei. Schauen wir mal, wie sich die Ungarn so schlagen und hoffen wir, dass sie vielleicht die Eurowings-Alleinherrschaft ins wackeln bringen…



Raphael
Beiträge: 46
Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Winterflugplan 2024/2025

Beitrag von Raphael » 27. Mai 2024 13:13

Eurowings
Stuttgart - Tromsø 2/7 ab 25.01.25 an VT36
VT3 STR 0600 TOS 0930 // TOS 1020 STR 1355
VT6 STR 1515 TOS 1845 // TOS 1935 STR 2310



Mrs24
Beiträge: 106
Registriert: 4. September 2019 21:16
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 3044 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Winterflugplan 2024/2025

Beitrag von Mrs24 » 8. Juni 2024 22:43

Laut ZW wird Manchester auch im Winter 4 x pro Woche angeflogen.
https://www.zvw.de/stuttgart-region/flu ... rid-824585



Raphael
Beiträge: 46
Registriert: 18. Oktober 2023 15:38
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Winterflugplan 2024/2025

Beitrag von Raphael » 9. Juni 2024 13:28

Ist bereits buchbar bei Eurowings an VT1357. Auch Chisinau wird neu ganzjährig bedient; 2/7 an VT26.



Antworten