DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Flugzeugfan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dezember 2022 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Flugzeugfan » 17. Dezember 2022 19:46

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin schon lange Zeit immer mal wieder sporadisch am Flughafen um ein wenig zu fotografieren und kleine Videos zu drehen. So a bisserl just for fun halt bisher. Da ihr hier jedoch meines Erachtens Insider seid, habe ich mich heute auch im Forum angemeldet. Was mich als bekennender A 380 Fan nun antreibt ist die Hoffnung, daß einer der gerade reaktivierten Lufthansa A 380 zu Trainingszwecken eventuell auch mal wieder in Stuttgart aufschlägt. Falls ja, wie könnte man das im Vorfeld in Erfahrung bringen und würde dies ggf. hier im Forum auch publik gemacht werden? Mich interessieren halt speziell die großen Flieger, die Rubrik mit Turkish Airlines Großgerät in STR finde ich super, da konnte ich schon schöne Videos drehen. Auch interessieren mich natürlich Frachtjumbos, wenn diese mal kommen, aber im Flugplan erkennt man das ja leider nicht. Ist also Glück dabei, wenn man grad mal draussen ist und einer kommt.



Benutzeravatar
STRspotteryt
Beiträge: 80
Registriert: 9. August 2022 12:49
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal
Kontaktdaten:

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von STRspotteryt » 22. Dezember 2022 11:23

Flugzeugfan hat geschrieben:
17. Dezember 2022 19:46
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin schon lange Zeit immer mal wieder sporadisch am Flughafen um ein wenig zu fotografieren und kleine Videos zu drehen. So a bisserl just for fun halt bisher. Da ihr hier jedoch meines Erachtens Insider seid, habe ich mich heute auch im Forum angemeldet. Was mich als bekennender A 380 Fan nun antreibt ist die Hoffnung, daß einer der gerade reaktivierten Lufthansa A 380 zu Trainingszwecken eventuell auch mal wieder in Stuttgart aufschlägt. Falls ja, wie könnte man das im Vorfeld in Erfahrung bringen und würde dies ggf. hier im Forum auch publik gemacht werden? Mich interessieren halt speziell die großen Flieger, die Rubrik mit Turkish Airlines Großgerät in STR finde ich super, da konnte ich schon schöne Videos drehen. Auch interessieren mich natürlich Frachtjumbos, wenn diese mal kommen, aber im Flugplan erkennt man das ja leider nicht. Ist also Glück dabei, wenn man grad mal draussen ist und einer kommt.
Hallo Flugzeugfan,

was du auf jeden Fall machen könntest: Bei Flightradar einen Alarm setzen für einen A380 mit Ziel STR. Da wäre dann wahrscheinlich nicht mehr viel Vorlaufzeit, aber besser als nichts.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Bianca » 22. Dezember 2022 14:18

Ich bin mir sicher, wenn der A380 hier auf einem Trainingsflug vorbei schaut, dass das Social Media Team vom Flughafen Stuttgart auf Facebook, Instagram & co. informieren wird.



Benutzeravatar
Flugzeugfan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dezember 2022 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Flugzeugfan » 25. Dezember 2022 15:09

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! Euch allen noch ein schönes "Restweihnachten" und einen guten Rutsch sowie ein gesundes Neues Jahr 2023. Werde sicher dann öfters mal wieder am Flughafen sein, vor allem, wenn man das Großgerät von TK wegen der dann bald wieder länger andauernden Helligkeit auch wieder besser filmen/knipsen kann.



Benutzeravatar
Piper
Beiträge: 29
Registriert: 1. November 2022 23:36
Wohnort: Denkendorf(Baden-Württemberg)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Piper » 1. Januar 2023 16:15

Also ich selbst weiß nur das dieses Jahr 6 von 14 A380 Airbusse wieder reaktiviert werden sollen. Das es Übungsflüge mit einem reaktivierten Airbus A380 von Lufthansa geben soll, da ist mir selbst noch nichts bekannt. Ich würde dafür plädieren, das sämtliche Fluggesellschaften ihre alten Boeing 747 verschrotten sollen und sich stattdessen einen moderneren und qualitätsmäßig besseren Airbus kaufen sollten, und dann ihre alten 747 zu verschrotten.


Motorausfall, Holm und Rippenbruch,
Euer lustiger Gerold

Benutzeravatar
Piper
Beiträge: 29
Registriert: 1. November 2022 23:36
Wohnort: Denkendorf(Baden-Württemberg)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Piper » 2. Januar 2023 19:54

Ein gutes neues Jahr alle miteinander, zum Airbus A380 und zu eventuellen Trainingszwecken weiß ich leider noch nichts. Aber was ich weiß ist, das Youtube ein Video im Netz hatt, bei dem gezeigt wird, daß am 2.12.2022 von Teruell ein Airbus A380 gestartet ist mit der Kennung MK nach Frankfurt/Main.Also das treibt mir echt total die Tränen in die Augen. Ich habe den A380 in Stuttgart laden und starten sehen. Und konnte es überhaupt nicht verstehen wie man ein so wunderbares neuwertiges Flugzeug auf den Flugzeugfriedhof stellen kann. Einsame Klasse super Lufthansa!


Motorausfall, Holm und Rippenbruch,
Euer lustiger Gerold

Benutzeravatar
Flugzeugfan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dezember 2022 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Flugzeugfan » 6. Januar 2023 18:58

Euch allen auch noch ein gutes und gesundes Neues Jahr 2023!
Ja, zum Glück zieht Lufthansa hier nach, was aber sicher auch der verspäteten Auslieferung der Triple Seven X geschuldet ist. British Airways hat zwischenzeitlich wieder alle 12 A 380 reaktiviert, während Air France ihn komplett ausgemustert hat. Fliegen soll er bei Lufthansa ja ausschließlich von München aus, schade, ich wäre gerne nochmals mit ihm nach New York geflogen, muss aber hier wohl doch in Frankfurt die Queen of the skies nehmen, gewiss auch kein schlechter Flieger. Bin mal gespannt, mit welchem Gerät Delta wieder den Flugbetrieb in STR aufnimmt, vermutlich immer noch die 767, so ein Dreamliner wäre aber auch mal nice...... Wegen Übungsflügen mit dem A 380 harre ich einfach mal der Dinge, die da kommen und gebe die Hoffnung nicht auf, ihn nochmals in STR zu sehen.



Benutzeravatar
Ely19
Beiträge: 118
Registriert: 25. Juni 2022 15:42
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 1327 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Ely19 » 24. Januar 2023 18:58

Hier ein Artikel von Simple Flying zu der Rückkehr der A380 von Lufthansa und deren jetzigen Trainingsplänen, die voraussichtlich im Mai stattfinden werden.
Denn laut Simple Flying sieht es aktuell leider nicht so aus, dass Lufthansa zu Trainingszwecken mit der A380 and den STR kommt.
(Auf Englisch)
https://simpleflying.com/lufthansa-reve ... ing-plans/


Instagram:
[straight.planespotting] -> https://www.instagram.com/straight.planespotting/

train183
Beiträge: 349
Registriert: 2. August 2012 09:05
Wohnort: EDSH
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von train183 » 25. Januar 2023 10:57

Der Artikel von aerotelegraph listet die Städte Hannover, Leipzig und Dresden für Trainingsflüge.

https://www.aerotelegraph.com/diese-dre ... -anfliegen


Bild

Benutzeravatar
Flugzeugfan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dezember 2022 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Flugzeugfan » 28. Januar 2023 12:14

train183 hat geschrieben:
25. Januar 2023 10:57
Der Artikel von aerotelegraph listet die Städte Hannover, Leipzig und Dresden für Trainingsflüge.

https://www.aerotelegraph.com/diese-dre ... -anfliegen
Vielen Dank für die Info und schade, dass STR leider nicht dabei ist.



Benutzeravatar
Flugzeugfan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dezember 2022 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Flugzeugfan » 31. Mai 2023 23:42

Habe in der Bildergalerie gesehen, daß gestern ein A 380 kurz Stuttgart angeflogen hat auf dem Weg nach Frankfurt. Schade, hätte ich das gewusst..... Könnte das jetzt öfters mal sein und vor allem wo könnte man das rechtzeitig erfahren? Wenn er auf Flightradar von München nach Stuttgart unterwegs ist, reicht es mir nicht mehr, Anfahrt zu lange......



Benutzeravatar
Piper
Beiträge: 29
Registriert: 1. November 2022 23:36
Wohnort: Denkendorf(Baden-Württemberg)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Piper » 6. Dezember 2023 19:33

Bianca hat geschrieben:
22. Dezember 2022 14:18
Ich bin mir sicher, wenn der A380 hier auf einem Trainingsflug vorbei schaut, dass das Social Media Team vom Flughafen Stuttgart auf Facebook, Instagram & co. informieren wird.
Und wie sehr hatte Bianca speziell heute Recht: Es gab einen Trainingsflug mit einem A380 von Lufthansa "Aimk" von München nach Stuttgart.
Suuuper!

Und jetzt bitte alle Spotter hinstehen, und einen donnernden Applaus bitte für "Lufthansa und ihre Reaktivierung der wundervollen einzigartigen qualitativ Hochwertigen Airbus A380.


Motorausfall, Holm und Rippenbruch,
Euer lustiger Gerold

Benutzeravatar
Piper
Beiträge: 29
Registriert: 1. November 2022 23:36
Wohnort: Denkendorf(Baden-Württemberg)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Piper » 7. Dezember 2023 17:06

Piper hat geschrieben:
6. Dezember 2023 19:33
Bianca hat geschrieben:
22. Dezember 2022 14:18
Ich bin mir sicher, wenn der A380 hier auf einem Trainingsflug vorbei schaut, dass das Social Media Team vom Flughafen Stuttgart auf Facebook, Instagram & co. informieren wird.
Und wie sehr hatte Bianca speziell heute Recht: Es gab einen Trainingsflug mit einem A380 von Lufthansa "Aimk" von München nach Stuttgart.
Suuuper!

Und jetzt bitte alle Spotter hinstehen, und einen donnernden Applaus bitte für "Lufthansa und ihre Reaktivierung der wundervollen einzigartigen qualitativ Hochwertigen Airbus A380.
Und jetzt bitte volle Konzentration,
Und 1,2,3


Hoch soll der A380 leben, 3 Mal Hoch! Hoch! Hoch!
Und jetzt stoßen wir alle auf den Airbus A380 an


Motorausfall, Holm und Rippenbruch,
Euer lustiger Gerold

Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 786
Registriert: 26. Juni 2016 13:47
Wohnort: Weinstadt
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 4048 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von Hercules » 7. Dezember 2023 18:43

Mein Bester, das grenzt langsam an Spam. Ist ja schön, dass du den A380 so klasse findest und ihn am liebsten mit ins Bett nehmen würdest, gönne euch euren Spaß. Aber ich glaube ich spreche hier nicht nur für mich wenn ich sage, dass derartige Beiträge keinerlei nutzen für irgendwen hier im Forum haben. Das hier ist ein Thread in dem es um A380 Trainigsflüge geht, ja, aber ich glaube trotzdem dies unterscheidet sich noch von einem „ich liebe den A380 und muss ihn jeden Tag in einem extra Beitrag auf’s neue loben“ Thread. Gerne unterlassen/zügeln, Danke.


Gruß Kevin

Meine Ausrüstung: Canon EOS 7D Mark II, Canon EOS 80D, Canon EFS 10-18mm, Canon EFS 18-55mm, Canon EFS 55-250mm, Canon EF 100-400mm

Mehr Bilder von mir:
https://www.instagram.com/ks.aviation/?hl=de
https://www.jetphotos.com/photographer/101072

micha747
Beiträge: 36
Registriert: 4. Oktober 2015 21:45
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: A 380 eventuell zu Trainingszwecken in STR ?

Beitrag von micha747 » 9. Dezember 2023 10:13

Hallo,
Danke an die Admins für die Info auf WhatsApp zu dem A380 heute Nachmittag. Auf FR24 ist um ca 17 Uhr nochmal ein A380 ( D-AIMK) gemeldet aus DUS kommend.



Antworten