Feuerwerk hat geschrieben:Skyeurope
Damit ich dich nicht falsch deute, ganz direkt gefragt, was wäre denn deine Maximalvorstellung der Entwicklung dieses Flughafens?
Wohin kann bzw. sollte Wachstum stattfinden?
Ich bin schlicht und einfacher nicht sicher, ob die großen Golf Carrier die richtige Wahl für Stuttgart sind. Vielleicht sollte man erst einmal vorhandene Lücken in Europa, Skandinavien wird weiterhin kaum bedient, versuchen zu schließen. Auch Osteuropa halte ich, angesichts der Unmengen an Einwanderern aus diesen Ländern, für nur schwach bedient. Diesen Anteil greift jedoch inzwischen wohl WizzAir ab Friedrichshafen, Karlsruhe und Memmingen ab.
Ich bleibe weiterhin dabei, dass STR, durch seine wenig vorteilhafte Lage inmitten dreier Großflughäfen, Potenzial und Anreize vermissen lässt. Eine solche Situation mit drei Großflughäfen dreier Großstädte in einem 250km Radius, gibt es weder im Emirates, noch im Etihad Netzwerk ein zweites Mal. Für mich sehe ich nur den Preisvorteil dieser Airlines, was aber wiederum den bestehenden Netzwerkcarriern in Stuttgart schadet.
Etihad ist, auf den Strecken Richtung Asien, fast konsequent der günstigste Anbieter ab Stuttgart. Woran liegt es also, dass die Strecke nur eher mittelmäßig ausgelastet ist? Kein Bedarf an Fernreisen in der Region Stuttgart? Unbekanntes Angebot? Schlechtes Produkt?
Qatar hatte damals eine ebenfalls schwankende, schlechte Auslastung, wie Air Berlin/Etihad derzeit. Die Auslastung findet sich derzeit eher am unteren Rand der ab STR angeflogenen Destinationen wieder.
Im November 2014 postete Marc2712 eine Liste, der Top 10 Transfer Destinationen ab STR:
1. ARN (1756)
2. MAD (1657)
3. PEK (1204)
4. ORD (1053)
5. PVG (1035)
6. HEL (989)
7. JFK (981)
8. SFO (952)
9. JED (874)
10. WAW (870)
Wie man sieht: Lediglich Jeddah käme für den Hub Abu Dhabi noch einigermaßen in Frage.
Stockholm fehlt weiterhin, Madrid wird inzwischen bedient, für Beijing bietet Abu Dhabi einen großen Umweg, Chicago wird ab STR via FRA, MUC, AMS, CDG, LHR, DUS, TXL bedient, Shanghai dasselbe Problem wie bei PEK, Helsinki fehlt weiterhin, New York ebenfalls über die Hubs in Europa, das gleiche gilt für SFO, WAW hat die Direktverbindung erst vor Kurzem wieder verloren.
Selbstverständlich wäre es schön, mehr Langstreckenverbindungen am Flughafen Stuttgart zu haben. Angesichts der Einstellung der Strecke nach Doha durch Qatar und die nur mittelmäßig laufende Verbindung nach Abu Dhabi, sehe ich es allerdings durchaus fraglich ob eine Verbindung in die Wüste, trotz guter Anschlüsse dort, die richtige Wahl ist. Selbst Reiseveranstalter haben auf diesem Flug Kontingente für Pauschalreisen nach SriLanka, Südostasien, usw. aber trotzdem übersteigt die Auslastung bisher nur selten die 65% Marke. Wie es mit der Strecke weitergeht, wird sich zeigen. Eine Aufstockung der Strecke halte ich derzeit jedoch keineswegs für vertretbar.