DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 15. Januar 2015 15:42

Bei uns am Flughafen wird ja momentan viel gebaut und in den nächsten Jahren gibt es noch einige Projekte die in Angriff genommen werden sollen. In diesem Thema soll es hauptsächlich um den Öffentlichen Nah und Fernverkehr gehen, aber auch neue Gebäude die am Flughafen/Messe hochgezogen werden, dürfen erwähnt werden (Stichwort Airport City).


Momentan wird ja die Verwaltung der FSG neu gebaut, da wo momentan noch die alte steht wird ein Kongresshotel hinkommen:

Neue FSG Verwaltung:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 291c9.html
(Den Baufortschritt kann man in der Webcam 8 sehen)

Neues Kongresshotel:
http://www.flughafen-stuttgart.de/das-u ... of-intent/

http://www.deutsches-architektur-forum. ... hp?t=12104


Ernst & Young baut ihre neue Deutschlandzentrale der Wirtschaftsprüfungsstelle auf dem ehemaligen Gelände wo das P10 mal stand:

http://www.stuttgart.de/item/show/438500
(Den Baufortschritt kann man in der Webcam 6 sehen)


Momentan wird auch der SAB gebaut (Stuttgart Airport Busterminal) er soll ab Dezember diesen Jahres den Betrieb aufnehmen. Zu ihm werden alle Fernbusanbieter in der Region fahren, momentan haben wir ja auch schon ein paar Anbieter am Flughafen und diejenigen die jetzt noch Zuffenhausen, Vaihingen und Untertürkheim anfahren, werden dann ebenfalls zum Flughafen wechseln. Der SAB ist im Untergeschoss des neuen P14 das momentan gebaut wird und so wird das ganze aussehen wenn es fertig ist:

http://wulfarchitekten.com/portfolio/parkhaus-p14/
(Den Baufortschritt kann man in der Webcam 7 sehen)


Im Zuge von S21 soll unsere Flughafen auch einen Fern und Regional Bahnhof erhalten, wo er genau hinkommt ist noch unklar und wie genau er angebunden wird auch vorallem was den Regionalverkehr der Gäubahn aus Süden angeht. Es gibt eine Normale Variante da würde der Regionalverkehr die jetzige S-Bahn Station mitbenutzen was zur Folge hätte, das dieses nur noch einen Bahnsteig für die S-Bahn zur Verfügung hätte. Das könnte zu noch mehr Verspätung im S-Bahn Netz führen, deswegen wird auch noch eine Plus Variante untersucht. Da sollen die Regionalzüge vor dem Flughafen ausgefädelt werden und ebenfalls wie der Fernverkehr im neuen Filderbahnhof halten wo auch die ICE's, IC halten.

Einen guten Überblick gibt es hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Filderbahnhof_Stuttgart

Hier sind auch nochmal die verschiedenen Varianten drin:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de ... 363709027/

Ein weiteres Projekt ist die Verlängerung der Stadtbahnlinie U6 vom Fasanenhof über Echterdingen und die Messe zum Flughafen. Baubeginn soll im 2 Halbjahr 2016 sein und Fertigstellung ist im Jahr 2019. Die Endhaltestelle am Flughafen wäre vor dem neuen Kongresshotel, wo jetzt noch die FSG Verwaltung steht.

http://www.ssb-ag.de/U6-Fasanenhof-bis- ... 015-0.html

http://www.ssb-ag.de/files/140528_u6_ue ... _q_red.pdf

Das soll es erstmal gewesen sein, sobald sich etwas neues tut werde ich es hier posten. Ihr seid natürlich auch dazu eingeladen euch zu beteiligen wenn ihr wollt :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 16. Januar 2015 10:07

Die Landesmesse wird ab November diesen Jahres eine neue Halle bauen, damit verbunden ist die Erweiterung des Messe Eingang West. Fertigstellung der neuen Halle wird Ende 2017 sein und die erste Messe die darin stattfindet, wird die CMT im Januar 2018 sein:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 66055.html

http://www.messe-stuttgart.de/de/das-un ... -halle-10/



Das neue 4 Sterne Kongresshotel soll ab Januar 2016 gebaut werden, was auch heißt das es bis dahin die alte FSG Verwaltung nichtmehr geben wird. Fertigstellung ist auch hier Ende 2017:

http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/lok ... gresshotel



Für unsere Kerosinpipeline beginnt jetzt auch die heiße Phase, hier mal der Zeitplan:

Januar 2015 Einleitung des Raumordnungsverfahrens
Juli 2015 Beschluss zum Raumordnungsverfahren
August 2015 Sicherung der erforderlichen Leitungsrechte, Festlegung der Aufgabenstellung des Planfeststellungsverfahrens
September 2015 Einleitung des Planfeststellungsverfahrens
Mai 2016 Bekanntgabe des Planfeststellungsbeschlusses
Juli 2016 Ausschreibung der Bauleistungen
August 2016 Vergabe der Bauleistungen
September 2016 Beginn der Bauarbeiten
Nov/Dez 2017 Inbetriebnahme der Verbindungspipeline

http://www.str-pipeline.de/


In Sachen Filderbahnhof hat unser Verkehrsminister eine neue Option ins Spiel gebracht, das 3 Gleis an der jetzigen S-Bahn Station Flughafen/Messe:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 3755a.html

In diesem Artikel sieht man auch nochmal die 2 verschiedenen Varianten einmal den Filderbahnhof und auf Seite 2 die Plus Variante:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 4df5d.html

Obwohl sie sich noch für keine Variante entschieden haben, soll 2016 Baubeginn sein. Das wird sehr eng, da falls eine neue Variante kommt auch ein neues Planfeststellungsverfahren nötig wäre. Das momentane für die normale Variante ist auch noch nicht genehmigt. Fertigstellung soll 2021/22 sein.

Hier gibt es auch eine gute Übersicht über den Filderbereich mit Flughafenanbindung:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de ... anbindung/

Die Regionalzüge können nur bei der Plus Variante direkt ins Neckartal nach Wendlingen über die NBS fahren. Für die S-Bahn wäre in einem Störungsfall die normale Variante oder die mit dem 3 Gleis die bessere Wahl, da der Notfallplan in Falle einer Stammstreckensperrung in Stuttgart vorsieht das die S-Bahn über den Fildertunnel direkt zum Hbf fährt. Die momentane alternative mit der Gäubahn, wird es dann nichtmehr geben.


Damit wären jetzt die aktuellen Projekte erwähnt, wie man sieht werden wir in den nächsten Jahren weiterhin Baukräne im Hintergrund unsere Bilder haben.


Gruß Marco

Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von D.R.L. » 16. Januar 2015 13:00

Um es etwas mehr vi­su­ell zu machen, hier ein paar Bilder der momentan laufenden Projekte:
Bilder sind vom 4.1.15

Neue FSG Verwaltung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von D.R.L. » 16. Januar 2015 13:02

Ernst & Young HQ

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von D.R.L. » 16. Januar 2015 13:03

Stuttgart Airport Busterminal

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 16. Januar 2015 16:41

Danke für deine Bilder D.R.L.

Die Variante 3 Gleis wird weiter untersucht:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 834e0.html

Diese Idee stammt aus Reihen der Flughafengesellschaft.


Gruß Marco

Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von D.R.L. » 2. März 2015 13:46

Letzte Woche kam das neue Gutachten der Uni Dresden zum Flughafenanschluss raus (mit den aktuellen Zahlen der Bahn)
Das Ergebnis ist in etwa das Gleiche wie beim ersten Gutachten von September 2014 (mit den "veralteten" Zahlen):

- beantragter Flughafenanschluss weist erhebliche Defizite auf
- Gutachter Uwe Steinborn meint: „Unsere abschließende Bewertung ist, dass wir den Bau dieser Infrastruktur nicht empfehlen können“
- sollte wie geplant gebaut werden, dann fahre das System ohne Reserve


Diese Woche Freitag wird Bahn-Infrastrukturvorstand Volker Kefer mit Land, Stadt und Region Stuttgart über die Varianten am Flughafen verhandeln. Dort soll dann entschieden werden, wie die Pläne verändert werden könnten und wer Änderungen bezahlen soll.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... b8ef9.html

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 5ec3a.html

...sind wir mal gespannt...



Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von D.R.L. » 5. März 2015 10:31

Beim Spitzengespräch am Freitag wird von Seiten der Landesregierung nur noch eine Zusatzlösung am Flughafen diskutiert. Und zwar das "dritte Gleis". Damit ist m.M.n die bessere Zusatzlösung "Flughafenbahnhof Plus" tot.

- Das dritte Gleis bringe „einen Schritt, aber keinen Sprung nach vorne“, sei aber „das Maximum, über was man noch spricht“.

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 1e36b.html



marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von marc2712 » 5. März 2015 12:34

Schade dass der Flughafen hier kein Mitspracherecht hat, obwohl er doch einen nicht unwesentlichen finanziellen Beitrag zu S21 beisteuert. Dank dem grünen Verkehrsminister und seiner destruktiven Haltung verbaut man sich hier wortwörtlich die Zukunft.

Schlussendlich haben wir dann 4 Bahnhöfe am Flughafen:
- der bestehende S-Bahnhof
- eine U-Bahn-Station
- einen separaten Halt für alle Züge von/nach Böblingen/Horb/Singen
- einen Bahnhof für den Fern- und Regionalverkehr von/nach Tübingen/Ulm

Das ist eine tolle Sache, wie unser Landesvater Kretschmann jetzt sagen würde. Nein, nicht wirklich.



Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von flugzeugfan96 » 9. März 2015 20:06




Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2630
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3554 Mal
Danksagung erhalten: 7072 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von MarcoSTR » 10. März 2015 18:56

Der Gäubahn Anschluss am Flughafen wird später fertig als der Filderbahnhof:

http://m.stuttgarter-nachrichten.de/inh ... e4edf.html


Gruß Marco

Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von D.R.L. » 17. August 2015 16:50

So, hier mal ein Update vom August zu den momentan laufenden Projekten am Flughafen:

Ernst & Young HQ

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von D.R.L. » 17. August 2015 16:52

Neue FSG Verwaltung

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von D.R.L. » 17. August 2015 16:53

Stuttgart Airport Busterminal

Bild

Bild



PanAm707
Beiträge: 68
Registriert: 3. Februar 2006 09:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Infrastruktur am Flughafen Stuttgart

Beitrag von PanAm707 » 18. August 2015 07:11

Schöne Aufnahmen, danke sehr!

Gibt es schon ein Datum, wann der neue Busbahnhof in Betrieb geht? Da die Bedingungen in Obertürkheim nicht gerade attraktiv sind (vor allem was den Schutz vor Regen und Nässe anbelangt), wäre es toll, das SAB könnte noch im Herbst loslegen.


Viele Grüße
Uwe



Antworten