Lufthansa stellt Verbindung nach München ein

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
HiFly
Danksagung erhalten: 23 Mal

Lufthansa stellt Verbindung nach München ein

Beitrag von HiFly » 16. April 2026 19:16

Durch das vorzeitige Aus der Cityline streicht Lufthansa nun die Verbindung von Stuttgart nach München. Alle Flüge sind annulliert, neue Tickets nicht mehr buchbar. Damit entfällt eine weitere Anbindung an einen Hub.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 82a92.html

stuttgart2304
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lufthansa stellt Verbindung nach München ein

Beitrag von stuttgart2304 » 16. April 2026 20:01

Bin erst am 31.03 über München geflogen..
Bedauerlicherweise wird nach Atlanta, London (BA), und Paris der nächste Hub nicht mehr angeflogen.
Der Verfall des Stuttgarter Flughafens ist unaufhaltsam und niemand scheint sich in der Verantwortung zu fühlen, dagegen was tun.
Der A319 und der A220-300 werden in der alten Frequenz sicherlich nicht gut genug ausgelastet sein, da diese 138 bzw. 145 Sitze besitzen und man somit in einem Umlauf gegenüber der CRJ900 schlagartig eine Überkapazität von 96 bzw. 110 Sitzen hat.
Es bleibt abzuwarten, wie sich der Stuttgarter Flughafen entwickeln wird.
Beste Grüße

Lance
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Lance » 18. April 2026 19:09

Aufgrund des aktuellen Drama rund um den Kranich: Die gegenüber STR–FRA nur unwesentlich kürzere Verbindung NUE–MUC wurde bereits 2022 eingestellt und das, obwohl es dort keine vergleichbare Bahnanbindung gibt und der bereitgestellte Busshuttle entsprechend lange braucht. Perspektivisch ist auch die Hubanbindung nach FRA sicherlich gefährdet.

:|

Zu STR–MUC: Zwar werden in den Buchungsmasken weiterhin CityLine-Verbindungen angezeigt, allerdings dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese entfallen. Passendes Fluggerät scheint vorerst ja zu fehlen. Die A220 stoße ja auch eher langsam zu.

Nachdenkliche Grüße

ATL, BEG, CDG, DUS, ?, FUK, GMP, HND, IST, ?, KIX, LAX, MUC, NRT, OKA, PUS, ?, RIS, STR, TXL, VIE, WKJ, ?, ?, ZRH

Mrs24
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Mrs24 » 18. April 2026 23:04

Ganz ehrlich, einfach nur erschreckend!
Der Wandel vom STR macht mir wirklich Angst, und noch schlimmer: ich sehe weder Flughafenverantwortliche, noch ‚Politiker‘ kämpfen - alles wird einfach hingenommen!
Durch die Pistensanierung in BSL gewinnt der STR vorübergehend Passagiere, im Deckmantel, aber ich sehe mit diesem Kurs keinen Wachstum in den nächsten Jahren!
.. und, die neue Verbindung nach LGW von EW -> ich warte nur auf den Tag, wo EW auch die Verbindung nach LHR einstellt, und der nächste Hub sich verabschiedet!
Ganz ehrlich: aus meinem Privaten Umfeld - egal ob aus geschäftlichem oder privaten Grund - fliegt mittlerweile jeder dritte nicht mehr vom STR.
Oh man! Hauptsache ESG, Nachhaltigkeit und Diversity stimmen haha! - davon kann sich die Region aber nichts kaufen, Arbeitsplätze schafft es ebenfalls nicht, aber anyhow - einfach nur noch traurig!

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5890 Mal

Beitrag von Bianca » 20. April 2026 13:41

MUC - STR war auf Platz 1 der geplanten Frequenzen für Mai 2026 von LH CityLine.

https://airserviceone.com/air-service-o ... -may-2026/

Mrs24
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Mrs24 » 21. April 2026 22:41

https://m.bild.de/politik/inland/sparku ... f41af8ec25

…. Und weiter gehts mit den schlechten Nachrichten!

Besonders hart trifft es einzelne Regionalstrecken: So entfallen vorübergehend Flüge von Frankfurt nach Bydgoszcz und Rzeszow in Polen sowie nach Stavanger in Norwegen. Zusätzlich werden zehn innerkonzernliche Verbindungen auf andere Flughäfen verlagert. Betroffen sind unter anderem Heringsdorf, Cork, Danzig, Ljubljana, Rijeka, Sibiu, Stuttgart, Trondheim, Tivat und Breslau.

Bianca
Site Admin
Danksagung erhalten: 5890 Mal

Beitrag von Bianca » 22. April 2026 19:42

Mrs24 hat geschrieben:
21. April 2026 22:41
https://m.bild.de/politik/inland/sparku ... f41af8ec25

…. Und weiter gehts mit den schlechten Nachrichten!

Besonders hart trifft es einzelne Regionalstrecken: So entfallen vorübergehend Flüge von Frankfurt nach Bydgoszcz und Rzeszow in Polen sowie nach Stavanger in Norwegen. Zusätzlich werden zehn innerkonzernliche Verbindungen auf andere Flughäfen verlagert. Betroffen sind unter anderem Heringsdorf, Cork, Danzig, Ljubljana, Rijeka, Sibiu, Stuttgart, Trondheim, Tivat und Breslau.
Die offizielle Lufthansa Pressemeldung steht hier:

https://newsroom.lufthansagroup.com/luf ... rehkreuze/

In dieser steht, dass bis 31.05. die Änderungen bereits umgesetzt sind und die betroffenen Passagiere informiert wurden.

STR-FRA Flüge sind noch immer buchbar und ich habe bisher auch keine Info über die Streichung meines Fluges Ende Mai erhalten.

tns

Beitrag von tns » Gestern 20:08

Bianca hat geschrieben:
22. April 2026 19:42

Die offizielle Lufthansa Pressemeldung steht hier:

https://newsroom.lufthansagroup.com/luf ... rehkreuze/

In dieser steht, dass bis 31.05. die Änderungen bereits umgesetzt sind und die betroffenen Passagiere informiert wurden.

STR-FRA Flüge sind noch immer buchbar und ich habe bisher auch keine Info über die Streichung meines Fluges Ende Mai erhalten.
Die Pressemitteilung ist glaube ich einfach nur richtig mies formuliert.
Erst werden drei Strecken (aus FRA) erwähnt, die komplett aus dem Streckennetz fallen, und dann kommen die insgesamt betroffenen anderen Ziele, bei denen eine der Strecken rausfällt - aber ohne Erwähnung ob ab MUC oder FRA. LJU z.B. fliegt auch ab MUC raus, ist aber ab FRA weiter buchbar.
STR-FRA wird auch nicht von Cityline bedient, sondern von LH selber -> zumindest aktuell scheint das zu bleiben.

FoxCharlie

Beitrag von FoxCharlie » Gestern 20:54

Was man so aus gut informierten Kreisen hört ist die Strecke STR-MUC nur temporär gestrichen und wird wieder aufgenommen, sobald STR-FRA dann aus dem Netz genommen wird.
Stuttgart verliert somit langfristig die Verbindung nach Frankfurt!

Antworten