DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Airbus Geräusch im Approach

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Mrs24
Danksagung erhalten: 42 Mal

Airbus Geräusch im Approach

Beitrag von Mrs24 » 4. August 2025 22:23

Guten Abend zusammen,
ich hoffe es geht Euch gut :D

.. ich wohne in der Nähe von LBU, was im Approach ziemlich Airbus lastig ist. Generell, egal ob A319 - A320 oder auch die Neo‘s ertönt öfters, zwischen 6000 - 10000 Fuß, ein unglaubliches ‚Jaul‘ Geräusch - hat schon fast etwas von einem Dinosaurier, größtenteils auch bevor das normale Triebwerksgeräusch zu hören ist. Es ist nicht das tiefe Geräusch, was beim A320 speziell früher noch da war (aber mittlerweile größtenteils behoben wurde soweit ich weiß).
Meiner Meinung nach, sind das definitiv die Speedbreakes.(anhand von der Geschwindigkeit welche deutlich sinkt nach dem Ton)
Das Geräusch ist unfassbar laut - aber auch unfassbar toll! :D - da läuft es einem halber den Rücken runter.
Meine Frage ist nun,
1. ist das bei Boeing ebenfalls der Fall?
2. kennt das wer? oder hat sogar noch nähere Infos zu?

Freue mich zu hören!
Marcel

haribo
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Airbus Geräusch im Approach

Beitrag von haribo » 4. August 2025 22:36

Ja ich glaube ich weiß was du meinst das Geräusch ist nur bei den neueren Versionen bei Neos mit PW Triebwerken Embraer e2 usw und hört sich wie ein Wal Geräusch an mit ist aufgefallen dass es beim Bremsen oder beschleunigen auftritt weiß aber auch nicht genau was das ist möglicherweise auch irgendwas mit den Triebwerkschaufeln die ja die Luft anders zirkulieren lässt kenne mich aber da auch nicht so genau aus

Lonesomerider94
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Lonesomerider94 » 13. August 2025 21:29

Mrs24 hat geschrieben:
4. August 2025 22:23
Guten Abend zusammen,
ich hoffe es geht Euch gut :D

.. ich wohne in der Nähe von LBU, was im Approach ziemlich Airbus lastig ist. Generell, egal ob A319 - A320 oder auch die Neo‘s ertönt öfters, zwischen 6000 - 10000 Fuß, ein unglaubliches ‚Jaul‘ Geräusch - hat schon fast etwas von einem Dinosaurier, größtenteils auch bevor das normale Triebwerksgeräusch zu hören ist. Es ist nicht das tiefe Geräusch, was beim A320 speziell früher noch da war (aber mittlerweile größtenteils behoben wurde soweit ich weiß).
Meiner Meinung nach, sind das definitiv die Speedbreakes.(anhand von der Geschwindigkeit welche deutlich sinkt nach dem Ton)
Das Geräusch ist unfassbar laut - aber auch unfassbar toll! :D - da läuft es einem halber den Rücken runter.
Meine Frage ist nun,
1. ist das bei Boeing ebenfalls der Fall?
2. kennt das wer? oder hat sogar noch nähere Infos zu?

Freue mich zu hören!
Marcel
Da hat mal der youtuber mentour pilot ein Video drüber gemacht. Hat soweit ich es noch im Kopf habe mit Ablässen unter den Tragflächen zu tun. Schau mal in youtube evtl. wirst da fündig :)

Freak0815
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Freak0815 » 13. August 2025 22:45

Ist es das hier?
https://youtu.be/LHECjHZMIRg?si=tn4FDXMmfV8QnkNM
Ich habe das auch häufig über unserem Haus

Lonesomerider94
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Lonesomerider94 » 14. August 2025 11:01

Antworten