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Durchstartmanöver in Stuttgart
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Durchstartmanöver in Stuttgart
Abend,
in den letzten drei Tagen kam es vermehrt dazu das Flugzeuge durchgestartet sind.
Im Einzelnen:
Donnerstag nachmittag eine Germanwings A319
Freitag morgen:
Eurowings CRJ
KLM Fokker 100
Transavia 738
Heute gab’s:
Austrian Dash8
Condor 753
SAS Dash 8
Woran liegt es, dass es in den letzten Tagen vermehrt zu go arounds kam?
Gibt’s da Gründe oder ist es nur der Zusatzverkehr die letzten Tage! Oder nur Zufall diese Anhäufung?
Grüssle
CW
in den letzten drei Tagen kam es vermehrt dazu das Flugzeuge durchgestartet sind.
Im Einzelnen:
Donnerstag nachmittag eine Germanwings A319
Freitag morgen:
Eurowings CRJ
KLM Fokker 100
Transavia 738
Heute gab’s:
Austrian Dash8
Condor 753
SAS Dash 8
Woran liegt es, dass es in den letzten Tagen vermehrt zu go arounds kam?
Gibt’s da Gründe oder ist es nur der Zusatzverkehr die letzten Tage! Oder nur Zufall diese Anhäufung?
Grüssle
CW
Grüsse
Graf Zahl
Klorollen sind fürn A….
Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.
727 4ever
Mein Spam bei jetphotos.net
http://www.saa-news.de
Graf Zahl
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Gut möglich dass es am Mehrverkehr lag.
In Orly konnte ich dies gut beobachten. Während 5 Tagen wurde nur eine Piste genutzt und die Controller hatten teils Mühe, gleichzeitig Starts und Departures zu handeln. Dies resultierte teilweise in Go-Arounds, allerdings auch "dank" der mangelnden Kooperation der Piloten... Als die zweite Bahn wieder offen war, gabs keine Probleme und auch keine G/As mehr.
Als Aussenstehender hat man allerdings oft einen etwas verzerrten Blick auf die Sache. Ein ATC-Mitarbeiter wird uns da sicher weiterhelfen können...
Gruss
JOEL
In Orly konnte ich dies gut beobachten. Während 5 Tagen wurde nur eine Piste genutzt und die Controller hatten teils Mühe, gleichzeitig Starts und Departures zu handeln. Dies resultierte teilweise in Go-Arounds, allerdings auch "dank" der mangelnden Kooperation der Piloten... Als die zweite Bahn wieder offen war, gabs keine Probleme und auch keine G/As mehr.
Als Aussenstehender hat man allerdings oft einen etwas verzerrten Blick auf die Sache. Ein ATC-Mitarbeiter wird uns da sicher weiterhelfen können...
Gruss
JOEL
- Martti
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Allerdings kann dieser ja nur weiterhelfen, wenn er zu besagten auch arbeiten gewesen wäre, und nicht bis Ende der WM-Vorrunde Urlaub hätte...
Aber was generelles kann ich natürlich schon sagen... Also als erstes mal das Wichtigste vorweg: Ein Go-Around ist etwas total sicheres, oder um es anders auszurdrücken: Ein Go-Around dient der Sicherheit.
Zum Zweiten muss man ja unterscheiden: Hat der Pilot den Go-Around von sich aus eingeleitet oder wurder der Go-Around vom Lotsen angewiesen?! Gründe für einen Go-Around, der vom Piloten her eingeleitet wird, sind vielseitig: Windshear, plötzlicher starker Rückenwind (Böen), Flieger nicht in Landekonfiguration (z.B. noch zu schnell, zu hoch) oder auch irgendein technisches Problem, welches man lieber noch vor der Landung lösen will.
Weist ein Lotse einen Go-Around an, sind die Gründe nicht ganz so vielseitig. Es könnte z.B. die Piste blockiert sein. Kommt vor, wenn ein startender Flieger von sich aus den Start abbricht, oder auf der Bahn steht aber nicht starten kann (Technik, Pax aufgesprungen,.....). Zweite Möglichkeit: Die Sicherheitsabstände, die eingehalten werden müssen, wären zu gering, wenn man keinen Go-Around geben würden. Stellt man z.B. einen Flieger auf die Bahn, aber es wird zu knapp diesen noch vor der Landung starten zu lassen - Go Around.
Wie man sieht, die Gründe sind vielseitig.
Was aber generell noch gesagt werden sollte: An einem Flughafen, mit viel Traffic pro Bahn, ist es ja das Ziel, möglichst wirtschaftlich zu arbeiten. Soll heißen, man will wenig Platz "verschenken". So versucht man auch, möglichst jede "Lücke" zwischen zwei Landungen für einen Start zu nutzen. Spielt dann ein Pilot nicht optimal mit (langsames Piste verlassen, zu lange Warten bis man nach Startfreigabe rollt), führt dies dann schnell zum Go-Around.
Ob - und wenn ja warum - sich das in den letzten Tagen gehäuft hat kann ich nicht sagen. Kann auch einfach nur Zufall gewesen sein, so blöd es sich anhört.
Aber was generelles kann ich natürlich schon sagen... Also als erstes mal das Wichtigste vorweg: Ein Go-Around ist etwas total sicheres, oder um es anders auszurdrücken: Ein Go-Around dient der Sicherheit.
Zum Zweiten muss man ja unterscheiden: Hat der Pilot den Go-Around von sich aus eingeleitet oder wurder der Go-Around vom Lotsen angewiesen?! Gründe für einen Go-Around, der vom Piloten her eingeleitet wird, sind vielseitig: Windshear, plötzlicher starker Rückenwind (Böen), Flieger nicht in Landekonfiguration (z.B. noch zu schnell, zu hoch) oder auch irgendein technisches Problem, welches man lieber noch vor der Landung lösen will.
Weist ein Lotse einen Go-Around an, sind die Gründe nicht ganz so vielseitig. Es könnte z.B. die Piste blockiert sein. Kommt vor, wenn ein startender Flieger von sich aus den Start abbricht, oder auf der Bahn steht aber nicht starten kann (Technik, Pax aufgesprungen,.....). Zweite Möglichkeit: Die Sicherheitsabstände, die eingehalten werden müssen, wären zu gering, wenn man keinen Go-Around geben würden. Stellt man z.B. einen Flieger auf die Bahn, aber es wird zu knapp diesen noch vor der Landung starten zu lassen - Go Around.
Wie man sieht, die Gründe sind vielseitig.
Was aber generell noch gesagt werden sollte: An einem Flughafen, mit viel Traffic pro Bahn, ist es ja das Ziel, möglichst wirtschaftlich zu arbeiten. Soll heißen, man will wenig Platz "verschenken". So versucht man auch, möglichst jede "Lücke" zwischen zwei Landungen für einen Start zu nutzen. Spielt dann ein Pilot nicht optimal mit (langsames Piste verlassen, zu lange Warten bis man nach Startfreigabe rollt), führt dies dann schnell zum Go-Around.
Ob - und wenn ja warum - sich das in den letzten Tagen gehäuft hat kann ich nicht sagen. Kann auch einfach nur Zufall gewesen sein, so blöd es sich anhört.
- Martti
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Ich glaube, hier wurde bravorös an einander vorbei geredet, bzw. dem kleinen Verb "planen" bzw. "etwas planen" verschiedene Bedeutungen zugeteilt. "Immer mit einem Go-Around planen" heißt für mich: Ausreichend Treibstoff, gebrieft sein, etc. Dass den G/A niemand plant im Sinne von "Ich will einen G/A fliegen" sollte klar sein...
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