DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

LIPA/Aviano - August 2011

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

LIPA/Aviano - August 2011

Beitrag von Joel Vogt » 10. August 2011 22:38

Es ist - so meine ich - mal wieder an der Zeit für richtigen Lärm hier drin!

***


***


***

Wie andernorts angetönt, war ich letztens mal im Transit in Stuttgart. Zusammen mit zwei Gleichgesinnten gings noch am selben Abend weiter über die A8 und die österreichische A10 (Tauernautobahn) bis über die italienische Grenze, nach Aviano. Der Flugplatz "Pagliano e Gori" ist die Heimat des 31st Fighter Wing der US Air Force. Der 31st Fighter Wing verfügt über zwei F-16-Staffeln, die 510th Fighter Squadron "Buzzards" und die 555th Fighter Squadron "Triple Nickel". Dazu sind momentan E/A-6B Prowler der US Navy sowie jordanische F-16 in Aviano im Einsatz. Punkto Spottingpositionen ist das ganze recht simpel, denn aus reiner Vorsicht bieten sich nur Positionen im Abflug ("climb-out") und im Anflug an. Und so sieht das in Farbe aus:

Bild
F-16 der Triple Nickel inbound auf die Rwy 05 ...

Bild
... ebenso wie eine F-16 der Buzzards, die ein violettes Tailband tragen.

Bild
Left Hand Circuit und rein gehts ...

Bild
Gegen Abend stürzte sich ein riesiges Gewitter die nahen Alpenhänge nieder. Kurz davor kamen noch alle F-16 heim, die noch draussen waren.

Bild
Und bevors zu McDonalds ging (ja ich weiss, in Italien gibts besseres, aber ich hab das unterdessen gutgemacht ... ;) ), kam noch ein Herky-Tanker rein.

Tag zwei war geprägt von wesentlich trockenerem Wetter. Man konnte endlich in der Sonne sitzen ohne vom Nichtstun zu schwitzen und der Monsun vom Vortag blieb zum Glück auch weg.

Bild
Morgendlicher Start einer F-16 der "Gamblers" vom 20th Fighter Wing von der Shaw Air Force Base in South Carolina. Diese F-16 sind einiges jünger als die Exemplare, die in Aviano daheim sind und wurden für die Libyen-Operation ("Odyssey Dawn") nach Italien detachiert.

Bild
Wie die Shaws fliegen auch die F-16 der königlich-jordanischen Luftwaffe Einsätze zu Gunsten der Anti-Gadaffi-Allianz.

Bild
"Buzzard zero-one", der Bossbird der 510th Fighter Squadron.

Bild
Und zu guter Letzt das absolute Highlight, der schön bemalte EA-6B Prowler der VAQ-140 der US Navy, der übrigens gestern und heute in Dokumentarfilmen auf N-TV vorgekommen ist. Die Prowler erfüllen Aufgaben der elektronischen Kriegsführung und sind ebenfalls an der Operation Odyssey Dawn beteiligt.

Das wars mal für den Moment aus Aviano. Für mich ging die Reise durch Italien noch weiter und es stand noch ein ziviler Verkehrsflughafen auf dem Programm. Lasst euch überraschen ... ;)

Tanti Saluti!

JOEL



Benutzeravatar
787forSTR
Beiträge: 130
Registriert: 13. Oktober 2005 00:21
Wohnort: UUBW
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: LIPA/Aviano - August 2011

Beitrag von 787forSTR » 11. August 2011 08:28

Vielen Dank für die schönen Bilder :D



DSC
Beiträge: 56
Registriert: 5. August 2011 19:23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: LIPA/Aviano - August 2011

Beitrag von DSC » 11. August 2011 19:03

die Prowler ist klasse :) der Rest auch, danke fürs Zeigen :)



Antworten