DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

[Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland und weltweit

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8493
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5841 Mal

[Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von Bianca » 29. Juni 2009 21:42

Nachdem schon etliche Nachfragen kamen – endlich ist es nun so weit, Teil 1 meines Berichts über den diesjährigen USA-Urlaub ist fertig.

Am 14. Mai ging es für Degi und mich mal wieder in die Staaten, nachdem vor 2 Jahren Miami und letztes Jahr LAX Ziel der Reise waren, hatten wir uns diesmal für eine Rundreise mit inneramerikanischen Flügen entschieden. Das erste Ziel der 3-wöchigen Reise ist Seattle – die Stadt wo Boeing zu Hause ist. Schon länger einmal wollte ich diese Stadt besuchen und natürlich auch Boeing einen Besuch abstatten, aber bisher gab es noch nicht viele Verbindungen nach Seattle, SAS via Kopenhagen war in der Star Alliance die einzige Airline, welche die Metropole im Bundesstaat Washington anflog. Seit letztem Herbst hat nun auch Lufthansa eine Direktverbindung ab FRA mit einem A330-300. Am 14. Mai 2009 ging es also morgens um 7.10h ab Stuttgart erst einmal nach Frankfurt. Zum Einsatz kam eine Boeing 737-500, der Flug war wie immer bei LH, Service gab es auf dieser Strecke wie immer keinen (im Gegensatz dazu führt LH Cityline und Contact Air selbst auf solchen kurzen Strecken den vollen Getränkeservice durch). In Frankfurt hatten wir dann noch 3,5 Stunden Aufenthalt, die Zeit haben wir mit Spotten aus dem Terminal verbracht.


Unsere Maschine D-AIKH wird ans Gate gezogen und für den Einsatz nach Seattle fertig gemacht:

Bild

Pünktlich und mit einer Auslastung von nahezu 100% ging es zur Startbahn 07:

Bild


Bisher bin ich auf LH Langstrecke mit der 747 geflogen, welche ja bekanntlich nur Monitore an der Decke hat und man nicht selber wählen kann, was man anschauen möchte. Bei der Airbus-Flotte von Lufthansa wurde vor 2 Jahren damit begonnen die Kabine umzurüsten und es wurden Monitore in die Sitze eingebaut, das macht einen Langstreckenflug natürlich gleich viel kurzweiliger.

Bild

Der Flug führte wieder nach Norden über Island, Grönland und Kanada, allerdings ein Stück weit nördlicher als die Route nach LAX. Leider war es die meiste Zeit bewölkt, daher sind nur sehr wenige brauchbare Bilder entstanden.

Bild

Bild

Bild


Nach einem ca. 10-stündigen Flug landeten wir auf dem Flughafen Seattle -Tacoma, kurz vor uns kamen Asiana und Korean jeweils mit einer 777 an. Dies führte dazu, dass an der Einreise großer Andrang herrschte und wir insgesamt 1,5 Stunden Anstehen durften, bevor wir nach Beantwortung der üblichen Fragen und der Abgabe von neuerdings 10 (!!) Fingerabdrücken in die USA einreisen durften.

In Seattle haben wir insgesamt 9 Tage verbracht, gewohnt haben wir in Seattle - Tukwila im Hotel Mariott Residence Inn.

Bild

Bild

Rund um Seattle gibt es mehrere Airports, an welchen Boeing Flugzeuge baut, bzw. wo die neuen Maschinen ihre Testflüge durchführen oder die Maschinen dann ausgeliefert werden.

In der Stadt Tukwila, ein paar Kilometer südlich von Seattle, befindet sich das Boeing Field (BFI/KBFI), auch King County International Airport genannt. Von dort aus starten die neu gebauten Boeing 737 sowie diverse militärische Maschinen von Boeing zu ihren Test- und Auslieferungsflügen. Daneben wird ein Teil des Frachtverkehrs (UPS, DHL/ABX, ATI und kleinere Frachtfutten) ebenfalls über diesen Flughafen abgewickelt, ebenso gibt es dort viele Businessjets und kleinere Privatmaschinen. Insgesamt hat mir der Flughafen echt sehr gut gefallen, schöne Positionen, netter Traffic.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht nur in Suttgart gibt es einen (junger)STRGuy, sondern auch in Seattle:

Bild

Bild

Bild

Bild


Täglich (ausser am Wochenende) gibt es mehrere Frachtflüge, 2x täglich kommt auch eine ATI DC-8:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Boeing hat auch einen Bereich mit diversen militärischen Maschinen:

Boeing E-3C Sentry (AWACS):

Bild

KC-67 Italian Air Force, die Produktion der militärische Version der 767 wurde mittlerweile wieder eingestellt.

Bild

Boeing 737-700 Wedgetail der Royal Australian Air Force:

Bild

Bild

Ich denke diese Kampfjets haben etwas mit den langen Flügen der Wedgetails zu tun, kamen oft immer gleichzeitig wieder rein. Die Alphajets stammen aus Beständen der deutschen Luftwaffe und werden jetzt von Boeing als Testflugzeuge eingesetzt.

Bild

Bild

Bild

Ebenso dieses Zieldarstellungsflugzeug:

Bild

Bild


Am Boeingfield befindet sich auch das Museum of Flight, welches neben zahlreichen Warbirds auch eine Concorde und diverse große Boeing-Maschinen ausgestellt hat.

Dieses Gebäude ist die ursprüngliche Boeing-Fabrik und heute ein Teil des Museums.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BFI ist auch der Flughafen für die meisten Bizjets, die nach Seattle kommen sowie kleinerer Airlines wie Kenmore und Seaport Airlines, diese beiden Fluggesellschaften führen Linienflüge durch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein paar Kilometer weiter liegt Renton, (RNT/KRNT) hier wird die 737 gebaut. Dort stehen meist auch noch keine vollbemalten Maschinen, sondern man sieht hauptsächlich die „Greenies“, die hin und wieder zu Testflügen starten oder zum BFI überführt werden. Hier ist allerdings nur recht wenig los, wir sind ein paar mal vorbeigefahren, aber Starts oder Landungen von Boeing hab es keine.

Bild

Bild


Direkt an den Flughafen Renton grenzt der Lake Washington, dort sieht man ab und zu ein paar private Wasserflugzeuge:

Bild

Bild


Der dritte Boeing-Airport ist Paine Field in Everett (PAE/KPAE), ca. 40 Minuten von Seattle entfernt. Dort werden die 747, 777 und die 787 gebaut. Hier befindet sich auch das Future of Flight Museum, in welchem die Boeing Touren angeboten werden.
Die Touren finden in Gruppen von ca. 30 Personen statt und dauert ca. 1,5 Stunden. Allerdings besteht während der Tour Fotografierverbot, sämtliche Gegenstände wie Handys, Kameras usw. dürfen nicht mitgenommen werden. Für Luftfahrtinteressierte ist eine solche Führung dennoch interessant, man besichtigt die Produktionshallen für die 747 und die 777 und für den neuen Dreamliner. Es ist auf jeden Fall interessant das alles mal zu sehen und in den Hallen stehen einige neue Flugzeuge – wir haben z.B. die neue 777 für Air France in Skyteam Bemalung gesehen, die 787 für ANA und Royal Air Maroc und die ersten Teile für die neue 747-8i.

Bild

Bild

Ein besseres Bild der 787 Dreamliner war leider nicht möglich – während unseres Aufenthalts wurde die Maschine mal umgeparkt, dies fand aber (bewusst?) bei Dunkelheit statt.

Bild

Die 777 starten hier zu ihren Testflügen:

Bild

Bild

Mit etwas Glück erwischt man einen Dreamlifter, der die Teile für die 787 bringt:

Bild

Bild

Das gibt´s sonst noch so in Everett:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ebenfalls in Everett ist das Museum of Flight Restauration Center, hier werden alte Maschinen restauriert und z.T. ins Museum of Flight übernommen und es stehen einige Exponate, die nicht im eigentlichen Museum gezeigt werden.

Bild

Bild

Cockpit der Comet von BOAC, die eigentlich eine Mexicana Maschine ist, aber die BOAC Lackierung bekommen hat (XA-NAR).

Bild

Dann gibt es in Seattle natürlich auch den großen Airport Seattle-Tacoma (SEA/KSEA), auch kurz „Seatac“ genannt. Der Traffic besteht hauptsächlich aus Alaska Airlines und Horizon, ein paar internationale Verbindungen nach Europa und Asien gibt es auch. Insgesamt ist es da aber eher langweilig und gute Spottingpositionen sind auch eher nicht vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Neben den ganzen Airports in Seattle gibt es auch noch eine sehr schöne Stadt, direkt am Meer gelegen und bei schönem Wetter sieht man den alles überragenden Mount Rainier.

Bild

Bild

Bild

Notfallübung auf der Norwegian Star (@ MW, das blüht Dir auf Deiner AIDA auch bald :biggrin: ):

Bild

Die Space Needle – das Wahrzeichen von Seattle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der berühmte Pike Place Market:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Stadt befindet sich auch der Lake Union, dort ist die Kenmore Seaplane Base (LKE/KLKE) von dort aus bietet die Airline Kenmore Linienflüge zu den vorgelagerten Inseln und nach Kanada an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach 9 Tagen in Seattle war unsere Zeit dort vorbei und es ging weiter zur nächsten Destination unserer Reise: Alaska – diesen Teil gibt´s dann zunächst am 11. Juli anschließend an den Bilbearbeitungsworkshop.

Vielen Dank für´s Lesen und entschuldigt, dass die Qualität der Bilder nicht mehr so gut ist, um aber nicht für unendliche Ladezeiten zu sorgen, musste ich mit der Qualitätsstufe extrem runter gehen.



Jan
Beiträge: 207
Registriert: 23. Dezember 2005 09:20
Wohnort: Hamburg

Re: [Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von Jan » 29. Juni 2009 21:48

Hi Bianca,

habe ja bereits schon einige Bilder bei jetphotos.net von Dir aus Seattle gesehen, aber diese hier sind echt der Hammer. Klasse Licht, super Perspektiven und wie immer tolle Qualität.
Hattet Ihr die ganze Zeit in Seattle so ein tolles Wetter?

Freue mich auf die hoffendlichen nächsten Teile, Eurer Reise.

Lg Jan



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2634
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3589 Mal
Danksagung erhalten: 7109 Mal

Re: [Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von MarcoSTR » 29. Juni 2009 22:51

Hast mal wieder einen sehr schönen Bericht hingekriegt Bianca, wie immer stimmt die Mischung aus Spotten und Stadt. Ich finde alle Bilder top. Ob dus glaubst oder nicht ich freue mich auf die Seerettungsübung auf der Aida, ist mal was anderes als immer nur das Safty Video im Flugzeug xD. Freue mich schon auf den Alaska Reisebericht nachm Workshop und auf die anderen Teile hier im Forum :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
Tiha
Beiträge: 726
Registriert: 9. Juni 2006 13:48
Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von Tiha » 30. Juni 2009 01:25

Toller Bericht, mit ein paar richtigen Flugzeugschmankerln! Da freu ich mich doch "glatt" auf Teil 2 aus den USA!

Grüße Timo



Benutzeravatar
86Th Aw
Beiträge: 2093
Registriert: 30. August 2005 22:45
Wohnort: TANGO Holding
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: [Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von 86Th Aw » 30. Juni 2009 10:53

Interessanter Bericht und auch schönes Wetter gehabt!
Wie war denn die Temperatur im May!?
Als ich im April den Wetterbericht verfolgt hatte, war es doch noch recht kühl da oben.

P.s. die N707XA haben wir in Mojave ebenfalls erwischt...

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=854018


Ein paar Bilder von mir

Bild

Member of Stuttgart Aviation Association e. V.

Benutzeravatar
Placens92
Beiträge: 375
Registriert: 7. Januar 2009 19:12
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal

Re: [Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von Placens92 » 30. Juni 2009 13:50

Da wird man extrem neidisch bei den Bildmotiven;)

MFG PAtrick


EOS 600d + 70d +EF 10-18mm + EF-S 18-55mm is + EF 100-400mm 4.5-5.6 L USM IS + EF 70-200mm 4 L USM
http://http://www.jetphotos.net/showpho ... erid=57746

Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1080
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: [Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von 190th ARW » 30. Juni 2009 17:08

Ein Bericht wie wir es von dir gewöhnt sind... :ja: Informativ, tolle Bilder, was will man mehr



Benutzeravatar
Aerosmith
Beiträge: 369
Registriert: 28. Februar 2006 16:34
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von Aerosmith » 30. Juni 2009 18:47

:surprised:

Hammer Bilder Bianca!!


ex schwabe1307

Bild

Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: [Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von D.R.L. » 30. Juni 2009 19:21

Ein echt super Bericht, mit interessanten Motiven und ansprechender Abwechslung.
da freut man sich schon auf den nächsten Bericht. Wenn den am 11. Juli gibt, überleg ich es mir noch mal ob ich da auch komme.

David



Benutzeravatar
The Spotter
Beiträge: 210
Registriert: 30. Dezember 2005 20:43
Wohnort: Raum Esslingen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: [Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von The Spotter » 30. Juni 2009 19:55

Schöne Bilder, vorallem von der 787 :-)
LG
Heiko



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von MD-11 » 30. Juni 2009 20:51

Wieder mal ein sehr genialer Tripreport, vorallem die Bilder aus BFI und PAE sind sehr genial, ich wusste garnicht dass die 764 noch da rumsteht :shock: .
Vielen Dank für diese interessanten Impressionen aus Seattle und Umgebung!

Gruß
Benny



Holger
Beiträge: 114
Registriert: 8. Juli 2008 21:23
Hat sich bedankt: 4464 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: [Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von Holger » 30. Juni 2009 20:58

:top: :top: :top:

Gruß
Holger





Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8493
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5705 Mal
Danksagung erhalten: 5841 Mal

Re: [Tripreport] USA 2009 Teil 1: Seattle - City of Boeing

Beitrag von Bianca » 1. Juli 2009 18:08

Hallo zusammen,

freut mich dass Euch mein Bericht gefallen hat, vielen Dank für die netten Kommentare.

@ Jochen und Jan: ich denke wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter - es gab zwischendurch mal 2 Tage, da war es bewölkt und kühl. Meistens ging ein kühler Wind, ich würde die Temperatur auf 18-24 Grad schätzen - meistens war es genau so: im T-Shirt zu kalt, mit Pulli zu warm.



Antworten