Das mit der Bordkarte stimmt so wohl schon, habe ich auch von einer Kollegin so gehört. Was aber genau drauf steht, weiss ich nicht, vielleicht wollen sie auch nur einfach prüfen, ob der Passagier, dem Essen zu steht, auch wirklich auf diesem Platz sitzt.
Hier noch ein Erfahrungsbericht auf Tuifly Facebook vom User Darek Scibor vom 14. Mai:
[...]Ca.30 min nach dem Start wurde angekündigt, dass die Verpflegung ausgeteilt wird. Wir wurden auf die Karten für Getränke und Speisen hingewiesen. Gleichzeitig wurde uns mitgeteilt, dass mam die Boardkarte und Bestätigung vom Veranstalter bereithalten soll, da manche Gäste entweder ein Getränk, eine Mahlzeit oder beides kostenfrei bekommen können. Die anderen können bestellen und sollen Bargeld oder Kreditkarte samt Ausweis vorbereiten. Das Chaos ist ausgebrochen! Mehr als 3/4 Passagiere mussten zu den im Gepäckfach platzierten Taschen greifen. Nach 20 min saßen alle wieder und es ging eine detaillierte, endlose Kontrolle der Bezugsscheine an. Die Speisen wurden dann reihenweise warm gemacht und serviert, da sie sonst zuviel oder zuwenig vorbereitet hätten. Infolge dessen mussten die Stewardessen jedes mal wegen 3 Tablets in die vordere oder hintere Küche laufen. Dabei kommunizierten sie lautstark miteinander. Eine Frau vor mir erhielt eine kostenlose Mahlzeit und fing an zu speisen. Dann stellte die Stewardess fest, dass ihr das Essen doch nicht zusteht und nahm es einfach vom Tisch weg. Jede Speise und jedes Getränk mussten elektronisch erfasst werden. Mein Nachbar wollte 3 Biere a 0.33l fur 9€ und Currywurst mit Brötchen bestellen (6.50€) und mit Karten zahlen. Hatte aber den Pass im Gepäckfach. Das aufstehen war kaum möglich. Er kratzte das Kleingeld zusammen. Dann wurde ihm gesagt, dass es jis zu 20min dauern wird, da erst Premium-Gäste (die mit freiem Essen) bedient werden. 2 geschlagene Stunden hat das Austeilen (keinesfalls Servieren) der Verpflegung gedauert! Es war laut, chaotisch und völlig unangenehm. Das Personal schien total überfordert. Die meisten Passagiere waren völlig genervt. Ca. 1 Stunde vir der Landung versuchten die Stewardessen die Pfandflaschen (Softdrinks in 0.5l PET und Bier 0.33 Glas ausgeteilt) zu sammeln. Dafür wurden viele Gäste geweckt und schimpfen laut. Viele von denjenigen, welcher ihre Cola oder Fanta mit 2.50€ bezahlen mussten, haben die Rückgabe der Flasche mit der Begründung verweigert, diese sei im Preis.[...]