DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Air Cargo Germany nimmt demnächst den Betrieb auf

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten

Benutzeravatar
BrandoAir
Beiträge: 278
Registriert: 30. Oktober 2007 23:57
Wohnort: Stuggi Buggi Benz Town
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Air Cargo Germany nimmt demnächst den Betrieb auf

Beitrag von BrandoAir » 15. Juli 2009 07:58

Dann wird man die D-ACGA vielleicht doch irgendwann mal vernünftig erwischen.

Am 14.6.09, auf dem Rückweg von AMS, haben wir sie in HHN "Notgeschossen". Stand abgestellt vor dem Hangar,
leider in schönstem Gegenlicht.

Bild

Bild

Gruß
Daniel
BrandoAir



A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Air Cargo Germany nimmt demnächst den Betrieb auf

Beitrag von A380 » 15. Juli 2009 13:02

da auf der Homepage kein Datum steht zu dieser meldung gebe ich da persönlich nicht viel drauf.
Würde mich sehr freuen wenn der start gelingt aber ich glaube da persönlich nicht mehr dran!


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

BOEING 757

Re: Air Cargo Germany nimmt demnächst den Betrieb auf

Beitrag von BOEING 757 » 15. Juli 2009 14:30

Auf airliners.de stand, dass die jetzt vom LBA die Genehmigung haben kommerziell Fracht und Post zu transportieren.
Also wird es bald soweit sein. :D



Benutzeravatar
D-EFUI
Beiträge: 366
Registriert: 31. August 2005 12:21
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Air Cargo Germany nimmt demnächst den Betrieb auf

Beitrag von D-EFUI » 15. Juli 2009 21:46

Klassischer Fall von Todgeburt.
Ich frage mich, wie groß die Verluste sind, jetzt 2 747-400F im Charter-Frachtgeschäft zu betreiben. Immerhin sind die Frachtraten um 25% runter, die Nachfrage sowieso.
Alleine ein Blick nach Mojave spricht Bände, wenn man sieht wie viele 74F da mitlerweile abgestellt sind (und eine 77F afaik).
Interessant wäre auch zu wissen, wie hoch die Kosten sind, eine 74F vom 25.Februar bis zum etwa 25.Juli abzustellen. Dürfte nicht ganz günstig gewesen sein.


Gruß D-EFUI

Bild

Benutzeravatar
Boeing0711
Beiträge: 251
Registriert: 6. Oktober 2005 00:14
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Air Cargo Germany nimmt demnächst den Betrieb auf

Beitrag von Boeing0711 » 18. Juli 2009 13:27

laut "Luftfahrt Journal" hat ACG immer noch kein einzigen kommerziellen Flug durchgeführt und ist in finanzielle Schieflage geraten. Man hat Staatshilfe beantragt ala Karstadt und Opel. Wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise seie man "unverschuldet" in diese Situation geraten.



Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Air Cargo Germany nimmt demnächst den Betrieb auf

Beitrag von A319Muck » 18. Juli 2009 15:22

"Immer noch keinen einzigen kommerziellen Flug durchgeführt" : Wie sollten sie auch ohne Betriebsgenehmigung!

Und wieso ist das "unverschuldet" in Anführungszeichen?
Die Firma wurde letztes Jahr im Sommer gegründet als es noch geboomed hat und die Airlines ihre Frachter gar nicht schnell genug von den Herstellern bekommen konnten. Die LH Cargo hat täglich sicherlich 5 fremde Flugzeuge (World, Atlas Air, MNG, Southern Air etc) zugechartert um alle Flüge durchführen zu können. Ich finde es nicht abwegig in dieser Zeit eine Frachtfluggesellschaft zu gründen und denke das die ACG, wäre die Wirtschaftskrise nicht gekommen, nun dicke im Geschäft wäre und kräftig Überschuss erwirtschaften würde.



Benutzeravatar
B-1B Lancer
Beiträge: 462
Registriert: 1. Februar 2006 17:49
Wohnort: Estuggarda
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Air Cargo Germany nimmt demnächst den Betrieb auf

Beitrag von B-1B Lancer » 18. Juli 2009 23:09

Wie sieht das denn überhaupt rechtlich aus mit dem Air Operatior´s Certificate?
Fluggesellschaften wie Air Cargo Germany oder Bremenfly beschafften sich Maschinen, stehen wochen/monatelang herum und erhalten dann erst das AOC.
Kann man das AOC erst erhalten, wenn der Carrier bereits Maschinen beschafft hat, oder kann die Genehmigung schon dann erteilt werden, wenn die Airline noch keine Flugzeuge geordert/in Aussicht hat? Für mich macht es halt keinen Sinn, Flugzeuge lackiert, einsatzbereit am Boden zu halten, dass immense Positions/-Abstellentgelter anfallen, bis (ich denke in Deutschland vom LBA erteilt?) das letztendliche Go kommt?

Danke & Gruss
Simon


Bild

Feuerwerk
Beiträge: 296
Registriert: 9. Januar 2006 07:45
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Air Cargo Germany nimmt demnächst den Betrieb auf

Beitrag von Feuerwerk » 19. Juli 2009 10:04

http://de.wikipedia.org/wiki/Air_Operator_Certificate

Voraussetzungen:

http://www.evz.de/mediabig/1784A.pdf

Nach Erteilen des AOC benötigt man aber noch die Betriebsgenehmigung:

http://www.lba.de/cln_009/nn_57316/Shar ... tt1008.pdf

Einfacher: beim AOC wird zunächst die Liquidität und Fachkompetenz geprüft.

Noch einfacher: manche glauben, dieses Verfahren ließe sich in zwei Tagen durchziehen und wundern sich dann, wenn ihre eilig beschafften Flieger monatelang parken. Und sind noch mehr erstaunt, wenn, wie aus heiterem Himmel, plötzlich die Weltkonjunktur lahmt.

Noch kürzer: Air Cargo Germany hat jetzt alle Genehmigungen: http://www.lba.de/cln_009/nn_54142/DE/O ... Cargo.html



Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Air Cargo Germany nimmt demnächst den Betrieb auf

Beitrag von A319Muck » 19. Juli 2009 17:38

Danke Feuerwerk!
Boeing0711 hat geschrieben:laut "Luftfahrt Journal" hat ACG immer noch kein einzigen kommerziellen Flug durchgeführt und ist in finanzielle Schieflage geraten. Man hat Staatshilfe beantragt ala Karstadt und Opel. Wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise seie man "unverschuldet" in diese Situation geraten.
Also entweder das Luftfahrt Journal macht in unverantwortlicher Weise die ACG schlecht oder beim LBA wurde jemand ganz kräftig geschmiert, denn unter "Finanzielle Voraussetzungen" zur Betriebsgenehmigung findet sich folgendes:

- Nachweis, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen während eines Zeitraumes von 24 Monaten nach Aufnahme des Flugbetriebes nachkommen kann.

- Nachweis, dass es die ersten 3 Monate nach Aufnahme des Flugbetriebes ohne Betriebseinnahmen auskommen kann.



BOEING 757

Re: Air Cargo Germany nimmt demnächst den Betrieb auf

Beitrag von BOEING 757 » 30. Juli 2009 00:05

Juhu, es hat geklappt, der erste kommerzielle Flug wurde am Dienstag durchgeführt!!! :D
Siehe hier:

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... -auf/18686

Grüße

Dominik



Antworten