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Neuer Squawk

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shortfinal25
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Neuer Squawk

Beitrag von shortfinal25 » 28. Mai 2008 22:31

Hallo,

warum bekommen Flugzeuge enroute oder öfters auch noch im Anflug neue Squawk-Codes zugewiesen?
Woran liegt das? Warum kann nicht der urspr. Squawk durchgängig benutzt werden?


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190th ARW
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Re: Neuer Squawk

Beitrag von 190th ARW » 29. Mai 2008 05:58

shortfinal25 hat geschrieben:Hallo,

warum bekommen Flugzeuge enroute oder öfters auch noch im Anflug neue Squawk-Codes zugewiesen?
Woran liegt das? Warum kann nicht der urspr. Squawk durchgängig benutzt werden?
Was ist eigentlich ein Squawk und zu was ist der da?



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Martti
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Re: Neuer Squawk

Beitrag von Martti » 29. Mai 2008 13:54

Bin gerade in Budapest, deshalb etwas kuerzer als sonst gewohnt: Der Squawk ist dazu da, um Flieger auf dem Radar identifizieren zu koennen. Sprich, der Flieger dreht besagten vierstelligen Code beim Transponder ein, und auf dem Radar steht aber aber nicht 3701, sonder - tadaaaaaaa - DLH301. Nur so als Beispiel.

Und gewechselt werden muessen die, weil andere Flugsicherungen mit anderen Radarsystemen arbeiten und diese nicht kompatibel sind. Sprich, DLH301 wuerde in einem anderen Land nicht als DLH301, sondern als 3701 angezeigt werden. Plus, selbst in Deutschland benutzen nicht alle Kontrollzentralen dasselbe System.



SamyJay
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Re: Neuer Squawk

Beitrag von SamyJay » 29. Mai 2008 17:11

genau,

bestes Beispiel sind die Flieger die aus Nordost Italien nach Deutschland über die München FIR einfliegen - die kriegen zu 99% immer einen neuen Transponder.


Regards / Grüße Samy
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UA901
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Re: Neuer Squawk

Beitrag von UA901 » 30. Mai 2008 01:54

Martti hat geschrieben:...Flieger dreht besagten vierstelligen Code beim Transponder ein, und auf dem Radar steht aber aber nicht 3701, sonder - tadaaaaaaa - DLH301. ...
Aha, wobei 301 in diesem Fall auch die Flugnummer ist, oder willkürliche Nummernfolge?
Gibt ja auch so Dinge wie DLH8JA. Je nach Antwort müßten dann in einer Datenbank Flugpläne oder Nummernbereiche hinterlegt sein, denen Fluglinien zugeordnet werden?
Beispielsweise 3701=DLH301, 3702=DLH302, aber 3703 könnte auch DLH126 oder wenn's ganz "chaotisch" aufgebaut ist BER408 ?
Versteht man das jetzt noch :? :gruebel: :mrgreen:
Thanks


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-->Die Jagd auf die 1 000 000km läuft<--

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Martti
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Re: Neuer Squawk

Beitrag von Martti » 30. Mai 2008 19:30

Der Squawk bewirkt auf dem Radar ausschließlich die Korrelation mit dem ATC-Callsign und nicht mit der Flugnummer! Weil die Flugsicherung mit dieser eh nix am Hut hat.

Nach welchem System genau die Squawks vergeben werden, kann ich dir gar nicht sagen. Hab ich - mangels eigenem Interesse - nie hinterfragt... :wink:



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Flori
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Re: Neuer Squawk

Beitrag von Flori » 30. Mai 2008 20:47

Wie mir neulich zugetragen wurde, wird z.B. in Egelsbach für die Anflüge ein ganz bestimmter Squawk zugewiesen. Somit weiß der Tower-Lotse im benachbarten Frankfurt gleich, dass das Kundschaft für EDFE ist, die Maschine dort auf der Frequenz ist und nicht gleich bei ihm durch die Kontrollzone knattern wird.

Und gleich noch ne Frage an Martti: Kommen die Squawks bei euch oben gleich fertig aus der Konserve, wenn der Flugplan bei euch aufläuft, oder wie läuft das ab? Ich mein liegt der Flugplan gleich fertig vor, inkl. SQ und der Delivery-Lotse muss nur noch sein Sprüchlein aufsagen, wenn der jeweilige Flieger reinruft?
Und habt ihr ne bestimmte eigene Squawk-Range für EDDS, die ihr für spezielle Anlässe nutzen könnt?


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Swe-Spotter
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Re: Neuer Squawk

Beitrag von Swe-Spotter » 30. Mai 2008 21:26

Da wir schon beim Tema Squawk sind,
Ist es so einfach das wenn man ein Sqwuak der eine andere Maschine gehört eingibt dann auf dem Radar auch mit der Flugnummer angezeigt wird?


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Martti
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Re: Neuer Squawk

Beitrag von Martti » 30. Mai 2008 22:26

Flori hat geschrieben:Kommen die Squawks bei euch oben gleich fertig aus der Konserve, wenn der Flugplan bei euch aufläuft, oder wie läuft das ab? Ich mein liegt der Flugplan gleich fertig vor, inkl. SQ und der Delivery-Lotse muss nur noch sein Sprüchlein aufsagen, wenn der jeweilige Flieger reinruft?
Von Anfang an sind die Codes nicht da. Sonst wären diese Codes ja viel zu lang "blockiert". Sobald der Flieger start-up bekommt, wird der Code generiert und mir bzw. uns dargestellt. Dauert so 1-2 Sekunden. Sprich, der Flieger ruft rein, dass er start-up will, ich fang mit "meinem Spruch" an und drücke in unserem System auf "start-up given" und bekomme den Code, der dann fertig generiert sein muss, bis ich bei meinem Spruch beimm Squawk angekommen bin... :wink:

Wenn ihr übrigens mal auf der Delivery Frequenz eine "künstlerische Pause" hört vor dem Squawk, liegts eben genau daran, dass man zu spät die Taste gedrückt hat und noch warten muss bis der Code angezeigt wird... :mrgreen:
Flori hat geschrieben:Wie mir neulich zugetragen wurde, wird z.B. in Egelsbach für die Anflüge ein ganz bestimmter Squawk zugewiesen. Somit weiß der Tower-Lotse im benachbarten Frankfurt gleich, dass das Kundschaft für EDFE ist, die Maschine dort auf der Frequenz ist und nicht gleich bei ihm durch die Kontrollzone knattern wird.
Solche "Gruppencodes" gibt es mehrere. So haben z.B. Polizeihubschrauber ihren eigenen Code, so dass sie immer als "POL" dargestellt werden, oder die Rettungshubschrauber, die dann als "RESCUE" dargestellt werden. Auch FIS hat eigene Codes. Und auch wir in Stuttgart können einen Code immer (auch an mehrere VFR) vergeben, nämlich 4650. Wird dann als "DS" dargstellt. Ist manchmal ganz hilfreich, dann kann sich der Kollege in Langen denken, dass ein Flieger bei uns auf Frequenz ist, wenn er die Kontrollzone kreuzt.
Swe-Spotter hat geschrieben:Ist es so einfach das wenn man ein Sqwuak der eine andere Maschine gehört eingibt dann auf dem Radar auch mit der Flugnummer angezeigt wird?
Ja, so einfach ist das. Kommt sogar ab und an vor... Nämlich dann, wenn ein Flieger einen falschen Code am Transponder eingibt. Gibt besagte DLH301 zum Beispiel nicht 3701 ein, sondern 4701, dann wird sie nicht als "DLH301" dargestellt, sondern als "4701". Und wenn zufällig irgendwo anders in der Langen FIR (grob) ein Flieger 4701 als korrekten Code hat, zum Beispiel die HLX1234, so wird besagte Lufthansa als "HLX1234" dargestellt.



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foxyankee
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Re: Neuer Squawk

Beitrag von foxyankee » 30. Mai 2008 22:32

Guten Abend!

Da dies Geschäft mein täglich Brot ist will ich mal ein paar Worte zu dem Thema verlieren.

Das Oberthema heißt ORCAM, was die Abkürzung ist für "Origination Region Code Assignment Method".

Grundlegend musste ja hier erstmal geklärt werden was ein Squawk ist. Aber inzwischen herrscht ja etwas mehr Klarheit, ein wenig Googeln zum Thema Transponder etc. hilft ja auch weiter.
Eine Aussage des Tower-Kolleeschen will ich aber noch richtig stellen:
Martti hat geschrieben:...
Und gewechselt werden muessen die, weil andere Flugsicherungen mit anderen Radarsystemen arbeiten und diese nicht kompatibel sind.
Das stimmt so nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass die Systeme nicht kompatibel sind. Sind sie nämlich sehr wohl. Es gibt nämlich eine normiertes Format in dem weltweit Flugplandaten elektronisch -unbemerkt vom Lotsen- von Center zu Center bzw. von Flugsicherungsstelle zu Flugsicherungsstelle (also natürlich auch von/zu den Towern) geschickt werden. Es benutzen zwar alle ein eigenes System, ja. Und wenn alle das selbe System nutzen würden wäre vieles vielleicht noch einfacher. Jedoch der Datentransfer der Flugplandaten -dazu gehört auch der Transpondercode- funzt auch so.
Martti hat geschrieben: Sprich, DLH301 wuerde in einem anderen Land nicht als DLH301, sondern als 3701 angezeigt werden.
Das kann man so stehen lassen. Die Ähnlichkeit von Flugnummer 301 mit den letzten Stellen des Beispielcodes in diesem Fall 3701 ist aber rein zufällig!
Martti hat geschrieben: Plus, selbst in Deutschland benutzen nicht alle Kontrollzentralen dasselbe System.
Das stimmt zwar auch, hat aber niX mit dem Thema zu tun ;-

So, jetzt zu ORCAM:
Dieses System ist ein hochkomplexes System zum besten Ausnutzen der wenigen Codes. Es gibt ja technisch bedingt nur 4096 Codes. Also 8 x 8 x 8 x 8 Stück.

Ich kopiere mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum hier rein, da habe ich bissel was zu geschrieben.
Es geht dort um eine ähnliche Frage, nämlich um angebliche häufige Codewechsel in der Schweiz beim Durchflug nach Norden.

Aus meiner Erfahrung ist es ja so, dass es ganz oft immer die gleichen (oder waren es doch die selben?) Flüge sind, die beim Einflug in unsere UIR Codewechsel bekommen.

Mehr Analysen könnt Ihr nach Durchsicht der von mir unten verlinkten Excel-Tabelle betreiben.

Dort seht Ihr auch die Codebereiche für einzelne Airports/FIRs und für welche Destainationen diese benutzt werden / benutzt werden dürfen.
Der Lotse muss das übrigens nicht auswendig wissen - er muss es sogar gar nicht wissen (wie man ja am Beispiel Martii sieht) - er bekommt den Code fertig aufgetischt.
Fitte Leute können an einem Flug anhand des Codes und der Position sogar grob erkennen in welche Richtung der Flug geht ;-)
z.B. die EDDS Departures gen OLBEN und weiter auf dem UN869 Richtung Genf / Spanien etc. haben meist immer was mit 0631 ff. wohingegen die Abflüge Richtung TRA und dann weiter auf dem UN850 Richtung Italien eigentlich immer die 0121 ff. usw.

Als Beispiel kann ich auch anführen, dass die Abendmaschine von Air Lingus von Dublin Richtung Venedig bei Einflug in die Rhein UIR eigentlich immer den Code wechseln muss, da sie meist mit nem 2077 oder sowas ähnlichem angeflogen kommt und diese Bereiche bei uns eben für andere ADEPs und ADESs reserviert sind und dann wohl auch genommen werden. Denn:

Gewechselt werden muss der Code nur, wenn es den Code innerhalb einer gewissen Region und einem Zeitrahmen von IMHO 60 Minuten nochmal gibt! Wenn der Code keine Probleme bereitet, dann ordnet das System dem Flug auch keinen neuen zu und er fliegt einfach so weiter.


Mehr dazu aber in der äußerst interessanten Excel-Datei im 3. Reiter "ED2AMD3" - die anderen Reiter sind nur Erklärungen etc.!

=====

So, jetzt zu den bemängelten häufigen Code-Wechseln:

Das ORCAM-System hat es in sich, das ist echt nicht einfach zu verstehen. Ich hab
mir das mal bissel reingezogen. Es ist so, dass bestimmte FIRs bestimmte
Code-Gruppen zur Verfügung haben und für die Zuteilung der Codes für die einzelnen
Flüge gibt es hunderte verschiedene Regeln!

Man bekommt einen Code der Gruppe XYZ wenn man gen Süden startet, jedoch bei Einflug
in diese und jene FIR muss es aber dann die Untergruppe ABC sein usw.
Du kannts Glück haben und durch ganz Europa mit der selben Transpondereinstelleung
fliegen, oder eben von Neapel nach Köln dreimal wechseln.

Könnte daran liegen, dass Neapel ne eigene Gruppe hat für Departures, die Schweiz
dann den von Rom zugeteilten Code aber nicht verwenden darf, da dieser evtl. in die
Schweiz einfliegenden Departures aus Norden zugeteilt ist. Dadurch musst du dann
beim Ausflug der Schweiz wieder was neues in die Kiste tippen!

Das sind ja keine Zufallszahlen! Je nach Gegend und Flugrichtung kann man am Code
die grobe Flugrichtung und teilweise sogar ADES und ADEP erkennen!

Für die Leuts, die sich da mal informieren wollen hab ich mal ne Excel-Datei ins
Internet geladen, die ich irgendwo gefunden habe.


Schaut doch mal rein:

http://www.foxyankee.de/a-de/ORCAM.xls


In diesem Sinne
schönen Abend

Foxyankee



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Martti
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Re: Neuer Squawk

Beitrag von Martti » 31. Mai 2008 00:32

:flehan:


:wink:



SamyJay
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Re: Neuer Squawk

Beitrag von SamyJay » 31. Mai 2008 13:57

Wow,

danke für die tolle Erklärung!
Ich hatte letztens noch bei der DFS in München was gefunden - ich schau nächstes mal nochmal nach.


Regards / Grüße Samy
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Spottersiech
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Re: Neuer Squawk

Beitrag von Spottersiech » 3. Juni 2008 09:53

Schliesse mich Martti an

*sich-ehrfürchtig-verneig* (Smilie funzt nicht)

Wollte gerade das Thema nutzen und fragen, ob jemand eine aktuelle ORCAM-Liste hat (meine ist Jahre alt!) und hey presto - it's right there!

Danke, Frank!


SpoSi

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