DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Durchstartmanöver in Stuttgart

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Durchstartmanöver in Stuttgart

Beitrag von A380 » 17. Juni 2006 18:03

Abend,

in den letzten drei Tagen kam es vermehrt dazu das Flugzeuge durchgestartet sind.

Im Einzelnen:

Donnerstag nachmittag eine Germanwings A319

Freitag morgen:
Eurowings CRJ
KLM Fokker 100
Transavia 738

Heute gab’s:
Austrian Dash8
Condor 753
SAS Dash 8

Woran liegt es, dass es in den letzten Tagen vermehrt zu go arounds kam?
Gibt’s da Gründe oder ist es nur der Zusatzverkehr die letzten Tage! Oder nur Zufall diese Anhäufung?

Grüssle
CW


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 17. Juni 2006 18:39

Gut möglich dass es am Mehrverkehr lag.

In Orly konnte ich dies gut beobachten. Während 5 Tagen wurde nur eine Piste genutzt und die Controller hatten teils Mühe, gleichzeitig Starts und Departures zu handeln. Dies resultierte teilweise in Go-Arounds, allerdings auch "dank" der mangelnden Kooperation der Piloten... Als die zweite Bahn wieder offen war, gabs keine Probleme und auch keine G/As mehr.

Als Aussenstehender hat man allerdings oft einen etwas verzerrten Blick auf die Sache. Ein ATC-Mitarbeiter wird uns da sicher weiterhelfen können...;)

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 17. Juni 2006 21:44

Allerdings kann dieser ja nur weiterhelfen, wenn er zu besagten auch arbeiten gewesen wäre, und nicht bis Ende der WM-Vorrunde Urlaub hätte... 8)

Aber was generelles kann ich natürlich schon sagen... Also als erstes mal das Wichtigste vorweg: Ein Go-Around ist etwas total sicheres, oder um es anders auszurdrücken: Ein Go-Around dient der Sicherheit.

Zum Zweiten muss man ja unterscheiden: Hat der Pilot den Go-Around von sich aus eingeleitet oder wurder der Go-Around vom Lotsen angewiesen?! Gründe für einen Go-Around, der vom Piloten her eingeleitet wird, sind vielseitig: Windshear, plötzlicher starker Rückenwind (Böen), Flieger nicht in Landekonfiguration (z.B. noch zu schnell, zu hoch) oder auch irgendein technisches Problem, welches man lieber noch vor der Landung lösen will.

Weist ein Lotse einen Go-Around an, sind die Gründe nicht ganz so vielseitig. Es könnte z.B. die Piste blockiert sein. Kommt vor, wenn ein startender Flieger von sich aus den Start abbricht, oder auf der Bahn steht aber nicht starten kann (Technik, Pax aufgesprungen,.....). Zweite Möglichkeit: Die Sicherheitsabstände, die eingehalten werden müssen, wären zu gering, wenn man keinen Go-Around geben würden. Stellt man z.B. einen Flieger auf die Bahn, aber es wird zu knapp diesen noch vor der Landung starten zu lassen - Go Around.

Wie man sieht, die Gründe sind vielseitig.

Was aber generell noch gesagt werden sollte: An einem Flughafen, mit viel Traffic pro Bahn, ist es ja das Ziel, möglichst wirtschaftlich zu arbeiten. Soll heißen, man will wenig Platz "verschenken". So versucht man auch, möglichst jede "Lücke" zwischen zwei Landungen für einen Start zu nutzen. Spielt dann ein Pilot nicht optimal mit (langsames Piste verlassen, zu lange Warten bis man nach Startfreigabe rollt), führt dies dann schnell zum Go-Around.

Ob - und wenn ja warum - sich das in den letzten Tagen gehäuft hat kann ich nicht sagen. Kann auch einfach nur Zufall gewesen sein, so blöd es sich anhört.



Benutzeravatar
foxyankee
Beiträge: 352
Registriert: 26. Januar 2006 22:30
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von foxyankee » 18. Juni 2006 21:46

Es gibt Leute die sind dieser Meinung:
Die Fortsetzung eines Approaches ist immer der go-around, außer es treffen wirklich alle geforderten Bedinungen für eine geplante Landung zu, dann wird auch gelandet.

Klingt komisch, generell wird ja aber immer mit go-around geplant.



pittsx
Beiträge: 33
Registriert: 17. Oktober 2005 14:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von pittsx » 20. Juni 2006 09:40

was heisst denn bitte es wird immer mit go-around geplant?
also ich plane immer zu landen, ich schau mit zwar das entsprechende procedure an, aber "planen" ist da irgendwie falsch ausgedrückt..



Fabian F.
Beiträge: 254
Registriert: 28. August 2005 14:08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Fabian F. » 20. Juni 2006 18:05

Naja beim Approach Briefing wird die Missed App. Procedure auch mit gebriefed: "In case of G/A...."



pittsx
Beiträge: 33
Registriert: 17. Oktober 2005 14:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von pittsx » 20. Juni 2006 18:41

jo dat schon, aber es wird nicht wirklich geplant..



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 20. Juni 2006 20:55

Ich glaube, hier wurde bravorös an einander vorbei geredet, bzw. dem kleinen Verb "planen" bzw. "etwas planen" verschiedene Bedeutungen zugeteilt. "Immer mit einem Go-Around planen" heißt für mich: Ausreichend Treibstoff, gebrieft sein, etc. Dass den G/A niemand plant im Sinne von "Ich will einen G/A fliegen" sollte klar sein...



pittsx
Beiträge: 33
Registriert: 17. Oktober 2005 14:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von pittsx » 21. Juni 2006 11:44

ja, schon irgendwie.. naja egal..



Long Beach
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2005 23:28
Wohnort: MD11(F)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Long Beach » 21. Juni 2006 23:53

Zumindest wird es beim Approach durchgesprochen und evtl. Kartenmaterial in die Hand genommen. So ist´s auf dem CVR drauf und hat Ruhe... :D



Antworten