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Ausweichlandungen
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Re: Ausweichlandungen
Also eins vorweg: ATC hat bei dieser Entscheidung null mitzureden. ATC kann lediglich "Hilfen" geben, wie zum Beispiel das Wetter der möglichen Alternates darzustellen.shortfinal25 hat geschrieben:und Zusatzfrage: Wer entscheidet wohin diverted wird? ATC, Airline, Pilot?
Manche gehen wenn STR zu ist ja nach FKB, andere nach FDH oder NUE.
A319Muck mag mich korrigieren, falls ich falsch liege, aber in erster Linie PLANT die Airlines die möglichen Ausweichflughäfen. Wenn es dann tatsächlich dazu kommt, entscheidet das Cockpit, wo es hingeht. Aber ich schätze einfach mal, dass wenn das Wetter am geplanten Alternate gut ist, dort auch hingeflogen wird.
So kommt es auch, dass von den Maschinen die eigentlich nach Stuttgart wollen und diverten, ein paar Airlines nach Karlruhe gehen, andere nach Nürnberg oder München, oder auch Frankfurt oder Zürich. Je nach "Vorliebe" der Airline...
Re: Ausweichlandungen
Komme gerade erst vom Flughafen nach einem 4U Flug von Berlin nach hause.
Ankunft in STR war eigentlich um 19:05.
Kurz vor Plochingen hat dann aber der Pilot wegen schlechtem Wetter einen Go Around gestartet.
Nach 40 minütigem Schleifenflug glückte dann doch eine Landung auf der 07er.
Jedoch mussten wir ein paar Stunden in den Fliegern auf der Parkposition ausharren, da das gesammte Bodenpersonal keinen Service wegen den Blitzen am Platz machen konnte.
Frage: Gibt es keine andere Lösung als Stunden auf dem Platz zu stehen, wenn es blitzt?
PS: Bin ich froh endlich ins Bett gehen zu können.
Ankunft in STR war eigentlich um 19:05.
Kurz vor Plochingen hat dann aber der Pilot wegen schlechtem Wetter einen Go Around gestartet.
Nach 40 minütigem Schleifenflug glückte dann doch eine Landung auf der 07er.
Jedoch mussten wir ein paar Stunden in den Fliegern auf der Parkposition ausharren, da das gesammte Bodenpersonal keinen Service wegen den Blitzen am Platz machen konnte.
Frage: Gibt es keine andere Lösung als Stunden auf dem Platz zu stehen, wenn es blitzt?
PS: Bin ich froh endlich ins Bett gehen zu können.
- Flori
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Re: Ausweichlandungen
Nein gibt es leider nicht (zumindest nicht bei den großen Maschinen). Die kleinen Cityliner haben nach einiger Zeit auf eigene Verantwortung die Paxe aussteigen lassen (ist ja auch kein Problem dank eingebauter Treppe). Bei den großen sieht das allerdings anders aus. Und ich persönlich werde mich hüten, mich bei nem schweren Gewitter auf dem Vorfeld direkt neben dutzenden von potenziellen Blitzableitern zu tummeln und da rumzuwerkeln, geschweige denn mein Headset da anzustöpseln.
Die Alternative wäre natürlich ne Fingerposition, aber die waren ja schon alle belegt^^ Aber selbst da hättest du dann noch ein bisschen auf deinen Koffer warten müssen ( im schlimmsten Fall 4 Stunden)
Und sei froh, dass es nur zwei Stunden waren. Einige Maschinen standen seit 1800 mit Paxen und Koffern an Bord rum!
Die Alternative wäre natürlich ne Fingerposition, aber die waren ja schon alle belegt^^ Aber selbst da hättest du dann noch ein bisschen auf deinen Koffer warten müssen ( im schlimmsten Fall 4 Stunden)
Und sei froh, dass es nur zwei Stunden waren. Einige Maschinen standen seit 1800 mit Paxen und Koffern an Bord rum!
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Re: Ausweichlandungen
Hallo zusammen,
Das Einstellen der Abfertigung hat damit zu tun, wie Flori richtig beschrieb, daß alles an den Treppen und auch der Flieger aus Metall bzw Alu ist.
D.h. wenn Du da im Frachtraum herumkletterst oder die Paxe aus den Fliegern steigen, dann leitest Du voll, über dich geht der Blitz dann ins Erdreich.
Ich hab schon an manche Steckdose gefasst, aber da isr bissle mehr unterwegs.
Zudem hat es mal einen von der Flughafengesellschaft erwischt.
Das muß so vor 10 Jahren gewesen sein.
Der Mitarbeiter wollte die Türe öffnen, klopfte an und in diesem Moment schlug der Blitz in den Flieger ein.
Der kerl stand natürlich auf der Fluggasttreppe mit der Hand angelehnt am Rumpf der Maschine.
So fürchterlich wie es sich anhört, da gabs keine Rettung mehr.
Seitdem wird vom Flughafen ein sogenanntes Abfertigungsstopp herausgegeben, welches an den internen Montoren angegeben wird.
Alle Mitarbeiter auf dem Vorfeld haben dann so lange die Arbeit einzustellen, bis das Stopp aufgehoben ist. Dies kann wie in deinem Falle längere Zeit dauern.
4h ist natürlich schon krass, aber Safety geht vor.
Falls noch jemand Fragen hat, kann er dies gerne an mich stellen, auch pn, damit das ganze hier nicht zu lang wird.
Gruß aus Charleston
Das Einstellen der Abfertigung hat damit zu tun, wie Flori richtig beschrieb, daß alles an den Treppen und auch der Flieger aus Metall bzw Alu ist.
D.h. wenn Du da im Frachtraum herumkletterst oder die Paxe aus den Fliegern steigen, dann leitest Du voll, über dich geht der Blitz dann ins Erdreich.
Ich hab schon an manche Steckdose gefasst, aber da isr bissle mehr unterwegs.
Zudem hat es mal einen von der Flughafengesellschaft erwischt.
Das muß so vor 10 Jahren gewesen sein.
Der Mitarbeiter wollte die Türe öffnen, klopfte an und in diesem Moment schlug der Blitz in den Flieger ein.
Der kerl stand natürlich auf der Fluggasttreppe mit der Hand angelehnt am Rumpf der Maschine.
So fürchterlich wie es sich anhört, da gabs keine Rettung mehr.
Seitdem wird vom Flughafen ein sogenanntes Abfertigungsstopp herausgegeben, welches an den internen Montoren angegeben wird.
Alle Mitarbeiter auf dem Vorfeld haben dann so lange die Arbeit einzustellen, bis das Stopp aufgehoben ist. Dies kann wie in deinem Falle längere Zeit dauern.
4h ist natürlich schon krass, aber Safety geht vor.
Falls noch jemand Fragen hat, kann er dies gerne an mich stellen, auch pn, damit das ganze hier nicht zu lang wird.
Gruß aus Charleston
Airport City Bernhausen
Re: Ausweichlandungen
In Ergänzung zu meinem Post vom 02. Juni hier noch die ergänzende Information, dass sowohl die TG-Flüge nach EDDM, als auch nach EDDF grundsätzlich mit dem Alternate EDDS gefiled sind. Somit ist geklärt, weshalb zuletzt TG überproportional oft hier zu sehen war. Interessant ist übrigens auch, dass die Mehrzahl der Flüge nach EDDM mit dem Alternate EDDN gefiled sind. Da schieben sich die bayerischen Airports ganz heftig die Flieger zu!
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Re: Ausweichlandungen
Da ist ja der grösste Nonsens den ich seit langem gelesen habe!IF hat geschrieben:Interessant ist übrigens auch, dass die Mehrzahl der Flüge nach EDDM mit dem Alternate EDDN gefiled sind. Da schieben sich die bayerischen Airports ganz heftig die Flieger zu!
Wer bestimmt denn den Alternate? Hm?
Bei uns werden die Flugpläne in HAJ gemacht. Denen ist das völlig egal, ob der Alternate im selben Bundesland liegt wie die eigentliche Destination. Da geht es um interne Rankings (hauptsächlich im Ausland) und Handling am Platz usw..
Wo der Flieger dann letztendlich runtergeht, ist die alleinige Entscheidung des Cockpits. Mir ist das doch völlig egal ob ich nach EDDN oder EDDS diverte. Wenn in EDDN z.B. +TSRA 18030G45KT und in EDDS CAVOK 25005KT ist, dann ist doch wohl klar wo man hinfliegt!
Also, erstmal ein bisschen überlegen bevor man Unsinn verbreitet!
Re: Ausweichlandungen
Beim nächsten Mal schreibe ich wohl besser "Achtung: Ironie" dazu...thofi2007 hat geschrieben: Also, erstmal ein bisschen überlegen bevor man Unsinn verbreitet!
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Re: Ausweichlandungen
Ich weis nicht was daran ironisch sein soll!?IF hat geschrieben:Beim nächsten Mal schreibe ich wohl besser "Achtung: Ironie" dazu...thofi2007 hat geschrieben: Also, erstmal ein bisschen überlegen bevor man Unsinn verbreitet!
Fleisaufgabe für dich: Die Bedeutung von Ironie goooo.....Ach das schaffst Du schon!
Re: Ausweichlandungen
Einem Blitz ist es egal wohin er einschlägt.437thAW hat geschrieben:.....Das Einstellen der Abfertigung hat damit zu tun, wie Flori richtig beschrieb, daß alles an den Treppen und auch der Flieger aus Metall bzw Alu ist.
Holz, Alu, Stahl...
Egal...wichtig ist die Sicherheit der Mitarbeiter auf dem Vorfeld und der Passagiere/Crews in den Luftfahrzeugen.
An Fingerpositionen können die Fluggastbrücken an die Flieger gefahren werden und alle können aussteigen.
Sie sind auch bei Gewitter einsetzbar und schützen die Crew und Paxe beim deboarden.
Alle anderen haben da schon eher Probleme, auf den Außenpositionen kann, wenn die Abfertigung eingestellt wurde, keine Treppe angefahren werden oder die Maschinen mit Chocks unterlegt werden.
Dort Passagiere aussteigen zu lassen ist eine gefährliche Sache bei Gewitter. Der Verkehrsleiter vom Dienst, der diesen Stopp ausspricht hat nämlich IMMER die Verkehrssicherungspflicht und steht in der Verantwortung.
Mir ist es, bevor ich den Job gewechselt habe passiert, dass nachdem das Gewitter fort war und ich die Abfertigung wieder aufnehmen ließ, ein Blitz in eine Laterne am GAT einschlug und 100m weiter ein Mitarbeiter durch die Spannung und den Schock verletzt wurde.
Es ist nicht so einfach!
Es geht hier um die Einstellung der Abfertigung bei Gewittern am Platz.437thAW hat geschrieben: Seitdem wird vom Flughafen ein sogenanntes Abfertigungsstopp herausgegeben, welches an den internen Montoren angegeben wird.
Alle Mitarbeiter auf dem Vorfeld haben dann so lange die Arbeit einzustellen, bis das Stopp aufgehoben ist. Dies kann wie in deinem Falle längere Zeit dauern.
Dafür haben meine ehemaligen Kollegen Zugriff auf ein Wetterradar mit Anzeige der Blitze und wo sie heruntergegangen sind.
Dazu kommt noch eine Meldung per SMS wenn der erste Blitz eine Line von 12km um den Flughafen unterschritten hat.
Zusammen mit anderen Kollegen wird dann beraten und wir VvD müssen dann entscheiden: Einstellen oder nicht.
Nicht jeder Pax oder jeder Pilot kann das verstehen und sie werden schon mal handgreiflich, wenn man ihnen vor Ort die Situation erklären möchte...ist mir alles schon passiert!
Na ja...mit der Zeit wird das Fell immer dicker.
Lieber lasse ich mich von einem Pax anzeigen (wegen Freiheitsberaubung...das wurde mir angedroht!) als das es einen Mitarbeiter oder Pax passiert das er gerade in diesem Moment von einem Blitz getroffen wird.
Allerdings bin ich nun in einer noch besseren Position bin als die VvD und kann bei zögerlichem Verhalten selber entscheiden was gemacht wird....
Liebe Grüße
"Runway behind and altitude above are useless!"
Al "Tex" Johnston
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- D-EFUI
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Re: Ausweichlandungen
Wenn man sich das aktuelle Regenradar ansieht ist mit zu rechnen, dass da FRA nicht alle Schäfchen ins Trockene bringen kann:
http://www.wetteronline.de/radar.htm
http://www.wetteronline.de/radar.htm
Gruß D-EFUI
- D-Falk
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Re: Ausweichlandungen
damit hatte ich auch gerechnet, gab es den was?D-EFUI hat geschrieben:Wenn man sich das aktuelle Regenradar ansieht ist mit zu rechnen, dass da FRA nicht alle Schäfchen ins Trockene bringen kann:
http://www.wetteronline.de/radar.htm
Ãœbrigens das bessere Radar hats hier:
http://www.wetterleitstelle.de/unwetterradar.htm
Für Regen aber nur für unsere Region:
http://www.radar-info.de/frei.html
Für Blitze:
http://www.wetteronline.de/blids/blids_DL.htm
Meteodata:
http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/eu_d.html
unsere Station:
http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 07380.html
Falk
Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!
- foxyankee
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- Registriert: 26. Januar 2006 22:30
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ausweichlandungen
So Leute, schnappt Euch die Kamera und ab zum Platz!
München ist wegen Wetters komplett dicht, dürfte nicht mehr lange gehen bis die ersten Diversions aufschlagen!
München ist wegen Wetters komplett dicht, dürfte nicht mehr lange gehen bis die ersten Diversions aufschlagen!
= = =
Mein neustes Bilder-Baby:
IL76 mit Glaskuppelnase nach unserer Ankunft am Sondok Airport in Hamhung
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- STR-Fan
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Re: Ausweichlandungen
Ich weiss ja nicht wie das Wetter in Frankreich ist, aber hier wirds langsam dunkel
Der SAA A342 hat es wohl auch noch nicht in MUC zum landen geschafft,
mal schauen ob der diverted wird...
edit: LH 3145 Oslo 20:10 20:30 T2 überflogen
Gruß
STR-Fan
Der SAA A342 hat es wohl auch noch nicht in MUC zum landen geschafft,
mal schauen ob der diverted wird...
edit: LH 3145 Oslo 20:10 20:30 T2 überflogen
Gruß
STR-Fan
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Re: Ausweichlandungen
Wohne direkt an der (echten) französischen Grenze und ich kann dir sagen, hier drückt wohl auch grad die nächste Front rein. Aber nach STR kommt der Wetter-Block ja eh net...
Dazu schon bei euch auf der Platte:
LH4367, MRS-MUC, CRJ7
BA956, LHR-MUC, A319
Gruss
JOEL
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LH4367, MRS-MUC, CRJ7
BA956, LHR-MUC, A319
Gruss
JOEL